• Fossil Group Inc. - Kürzel: FSL - ISIN: US34988V1061
    Börse: Nasdaq / Kursstand: 29,850 $

Das amerikanische Großhandelsunternehmen Fossil Inc. ist weltweit für seine Markenprodukte in der Uhren- und Modeindustrie bekannt. Zu den Produktlinien gehören neben Armbanduhren sowie Damen- und Herrenmode Accessoires wie Schmuck, Handtaschen, Gürtel, Sonnenbrillen und Schuhe.

Die Aktie gehörte in den Jahren nach der Finanzkrise zeitweise zu den absoluten Überfliegern, der Kurs legte von Anfang 2009 bis Mitte 2011 um über 1000 % zu.

Seitdem ist das Fahrwasser für die Fossil-Anleger deutlich rauer geworden. In der jüngsten Korrektur des Gesamtmarktes kam die Aktie massiv unter die Räder. Mehrfach lagen die Quartalszahlen unter den Erwartungen und der Ausblick musste gesenkt werden.

Die Börse ist nun mal aber keine Einbahnstraße, die schwachen Hände haben im Mai wohl aufgegeben. Wir haben die Gesamtkonstellation zuletzt zu einem Longtrade genutzt, auch ein Ausstieg wurde kommuniziert.

Der Trade ist und war charttechnisch motiviert, dennoch scheint der Wert inzwischen auf ein relativ gesundes Niveau gesunken zu sein. Nach einem Sturz von 130 auf unter 30 USD übersteigt das Potenzial wohl das Risiko. Dem Börsenwert von 1,4 Mrd USD steht ein Umsatz von 3,1 Mrd USD gegenüber, die Forward P/E liegt bei 13-19. Der Buchwert bei über 19,60 USD je Aktie.

Ausgehend vom aktuellen Niveau könnte es zügig wieder in Richtung 31,80 USD gehen. Darüber kommt es zu einem bedeutenden Kaufsignal und möglicherweise zu einem short-Squeeze, der den Wert bis 34,00 oder 39,00 USD führen könnte. Der Short-Float ist mit über 20 % wirklich extrem hoch. Gleichzeitig halten institutionelle Investoren rund 72 % am Unternehmen, es gibt also kaum genug verfügbare Aktien um den Short interest zu bedienen, größere Kursverluste scheinen daher unwahrscheinlich.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, einem langfristigen Investment-Depot und jederzeit über 250 frei zugängliche Chartanalysen? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

FOSSIL-Short-Squeeze-voraus-Chartanalyse-Tobias-Krieg-GodmodeTrader.de-1
Fossil Group Inc