Ticker-Symbol: PB
Kontraktumfang: 40000 pounds (lbs) tiefgefrorene Schweinebäuche, geschnitten Kontraktmonate: Februar, März, Mai, Juli und August, wobei stets diese 5 Kontrakt-Monate zur Verfügung stehen
Tick-Größe: $ 0,00025/pound (US-$ 10/Kontrakt), alle Angaben in US-Cent/pound
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:10 - 13:00 Uhr Chicago Zeit (CST).

Future auf tiefgefrorene Schweinebäuche (PB) im adjustierten Endloskontrakt (CME) - Kurs: 81,75 US-Cent/pound

Aktueller Wochenchart (log) seit Januar 1999 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Der Future auf tiefgefrorene Schweinebäuche (PB) im adjustierten Endloskontrakt wurde seit dem Bewegungshoch bei 125,50 US-Cent massivst abverkauft und halbierte sich dabei im Wert. Der Ausbruch über die horizontale Widerstandslinie bei 103,00 US-Cent kann als hinterlistige Bullenfalle interpretiert werden. Das Hoch stellt zugleich die Kopfformation einer bärischen SKS dar. Im Zuge des Abverkaufs wurde die Sell Triggerlinie der SKS regelkonform nach unten gebrochen. Das daraus resultierende Kursziel bei 56,30 $ wurde bereits erreicht. Was wir seitdem sehen ist eine aufwärtsgerichtete Gegenbewegung die bis zum jetzigen Zeitpunkt als obligatorische Pullbackbewegung angesehen werden kann.

Prognose: Die bärische Umkehrformation lässt zunächst weiter fallende Notierungen erwarten. Die von uns herausanalysierte Pullbackbewegung befindet sich in Endstadium. Die Sell Triggerlinie der bärischen SKS ist fast erreicht, der Abwärtstrend seit dem Bewegungshoch bei 125,50 US-Cent verstärkt den Widerstandsbereich zusätzlich. Als weiteres bärisches Indiz liegt ein Trendbruch des Aufwärtstrends seit 1999 vor, auch diese Linie verläuft im aktuellen Widerstandsbereich. In den nächsten Handelswochen drücken diese Elemente auf die Kurse des Futures. Ein erneutes Belastungstief bis 51,825 US-Cent erscheint wahrscheinlicher.

[Link "Rohstoff-Report: Sachlich, umfassend, KOSTENLOS - Bitte hier klicken" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Chart erstellt mit Qcharts


15.08.2005 - 19:14

Gefrorene Schweinebäuche (PB06G) "rocken" nach Plan!

Future auf tiefgefrorene Schweinebäuche (Frozen Pork Bellies) - Julikontrakt (PB06G) - 85,50 US-Cent/pound

Achtung Kontraktwechsel!

Aktueller Tageschart (log) seit Februar 2005 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: Dem Future auf tiefgefrorene Schweinebäuche wurde von uns exakt im Tief eine umfassende Bodenbildungsphase zugesagt. Die anschließende Aufwärtsbewegung bestätigt unsere, zu dem Zeitpunkt mutige, Prognose. Die von uns ausgesprochenen Kursziele wurden der Reihe nach abgearbeitet. Der von uns beschriebene Bodenbildungsprozess befindet sich in der ersten Phase, dabei gelingt es die beiden exp. GDL (EMA50/EMA200) bullisch zu schneiden. Bitte beachten Sie bei dem Abgleich der Analyse mit der Vorgänger-Kommentierung den Kontraktwechsel.

Chart erstellt mit Qcharts


07.07.2005 - 21:14

Gefrorene Schweinebäuche (PB05Q) - Von der Schlachtbank zurück!

Future auf tiefgefrorene Schweinebäuche (Frozen Pork Bellies) - Julikontrakt (PB05Q) - 58,67 US-Cent/pound

Aktueller Tageschart (log) seit Februar 2005 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Diagnose: Der Future auf tiefgefrorene Schweinebäuche wurde in den letzten Monaten massivst verkauft. Die letzte Kommentierung lautete Gefrorene Schweinebäuche (PB05N) auf der Schlachtbank!. Diesen überverkauften Status analysierten wir bereits mitten im Verfall als möglichen Wendepunkt heraus. Dem aktuellen Chartbild ist die erste kleinere Kurserholung bereits zu entnehmen.

Prognose: Unverändert favorisieren wir auf dem aktuellen Kursniveau die Ausbildung einer umfassenden Bodenbildungsphase, wie wir sie bereits im Chartbild aus der Vorgänger-Kommentierung vorgestellt hatten. Im kurzfristigen Zeitfenster gehen wir von einem Kursanstieg über 61,85 US-Cent aus. Im Anschluss dürfte sich Aufwärtpotenzial bis zum horizontalen Widerstand bei 70,35 US-Cent generieren. Im übergeordneten Zeitrahemen wäre ausgehend davon ein erneutes Unterschreiten des jüngsten Korrekturtiefs bei 56,60 $ möglich. Sollte es so eintreten, dann werten wir diesen Kursrücksetzer, aufgrund der vorliegenden Daten, als weiteren Prozess in dem laufenden Bodenbildungsprojekt.

Chart erstellt mit Qcharts


22.06.2005 - 21:20

Gefrorene Schweinebäuche (PB05N) auf der Schlachtbank!

Future auf tiefgefrorene Schweinebäuche (Frozen Pork Bellies) - Julikontrakt (PB05N) - 61,90 US-Cent/pound

Aktueller Tageschart (log) seit Dezember 2004 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Diagnose: Der Future auf tiefgefrorene Schweinebäuche markierte am 07.11.2004 bei 103,75 US-Cent ein entscheidendes Bewegungshoch. Ausgehend davon wurde der Future massivst abverkauft. Die heutige Tageskerze bestätigt den übergeordneten Abwärtstrend erneut und generiert ein weiteres Korrekturtief bei 61,80 US-Cent. Der bei 76,38 US-Cent notierende EMA 50 und auch der bei 88,53 US-Cent verlaufende EMA 200 bestätigen in ihrer Konstellation den Abwärtstrend. Der Abstand der gleitenden Linien nimmt mit steigender Trendstärke weiter zu.

Prognose: Die stark überverkaufte Situation im Future auf tiefgefrorene Schweinebäuche läßt eine in Kürze startende Kurserholung wahrscheinlicher werden. Allerdings liegt hier ein extrem starker Abwärtstrend vor, der einen hohen Verkaufsdruck wiederspiegelt. Zunächst begrenzt sich das Erholungspotenzial an dem nächsten horizontalen Widerstand bei 72,52 US-Cent. Der bei 76,38 US-Cent notierende EMA 50 sollte bis dahin ebenfalls dieses Kursniveau erreicht haben. Im Anschluss erwarten wir nochmals neue Tiefstände im Future, bevor der Future dann endlich in einer Bodenbildung münden dürfte.

Chart erstellt mit Qcharts


19.06.2005 - 20:47

Gefrorene Schweinebäuche (PB05N) - CRASH!

Future auf gefrorene Schweinebäuche (Frozen prok bellies) - Julikontrakt 2005 (PB05N): 64,45 US $/Pfund

Kontraktzyklus: Februar, März, Mai, Juli und August
Basiswährung: US-Cent
Futurebörse: Chicago Mercantile Exchange
Internetseite: www.cme.com
Öffnungszeiten der Börse: 16:10 - 20:00

Tageschart (log) seit November 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: Am 20.05.05 wurde die SELL Triggermarke bei 81,30 gebrochen. Seit dem 20.05.05 befindet sich der Preis für gefrorene Schweinebäuche in einem Crash. Wir haben den Commodity Future im derzeit noch maßgeblichen Julikontrakt, aber auch im folgenden Augustkontrakt auf unserem Radar. Anzeichen eines charttechnischen Bodens lassen sich bisher noch nicht sondieren.

Chart erstellt mit Qcharts


24.05.2005 - 21:21

Gefrorene Schweinebäuche (PB05N) - Brutales Fehlsignal

Future auf gefrorene Schweinebäuche (Frozen prok bellies) - Julikontrakt 2005 (PB05N): 77,425 US $/Pfund

Tageschart (log) seit Dezember 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: Das beschriebene steigende bullische Dreieck, das sich in April/Mai dieses Jahres ausgebildet hatte, hat sich zu einem Fehlsignal entwickelt. Unter konkreten Tradinggesichtspunkten allerdings kein Problem. Die BUY Triggermarke von 84,85 wurde nicht ausgelöst. Stattdessen bedeutete der Bruch der SELL Triggermarke bei 81,30 die Generierung eines Verkaufssignals. Zu Korrekturzielen wollen wir uns an dieser Stelle nicht äußern. Wir warten die Entstehung des nächsten Kursmusters ab.


17.05.2005 - 13:04

Gefrorene Schweinebäuche (PB05N) - Chance auf großen Upswing

Future auf gefrorene Schweinebäuche (Frozen prok bellies) - Julikontrakt 2005 (PB05N): 83,75 US $/Pfund

Kontraktzyklus: Februar, März, Mai, Juli und August
Basiswährung: US-Cent
Futurebörse: Chicago Mercantile Exchange
Internetseite: www.cme.com
Öffnungszeiten der Börse: 16:10 - 20:00

Tageschart (log) seit November 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: Der Kursverlauf der vergangenen Wochen zeigt eine interessante Konstellation. Es hat sich nach mehrmonatigem Abverkauf eine steigende bullische Dreiecksformation ausbilden können. Bei 84,85 liegt deren BUY Trigger. Steigt PB05N auf Tagesschluß über 84,85 an, generiert dies ein Kaufsignal bis 80,05 und 98,00. Fällt der Commodity Future allerdings unter 81,30 bedeutet dies ein Verkaufssignal, das neue Bewegungstiefs ankündigt.

Chart erstellt mit Qcharts