• Barrick Gold Corp. - Kürzel: ABR - ISIN: CA0679011084
    Börse: XETRA / Kursstand: 6,36 €

Anbei der Chart des NYSE ARCA Gold Bugs Index von 1996 bis heute. Das Tief des Jahres 2009 wurde aufgegeben. Der Markt scheint in sturer Sicherheit das Tief des Jahres 2001 anzusteuern. Es liegt bei 35,31 Punkten, 66% unter dem jetzigen Kurs.

Gold-Bugs-Index-Kursziel-35-31-Punkte-66-Chartanalyse-Jochen-Stanzl-GodmodeTrader.de-1

Wer jetzt sagt: Der Goldpreis ist ja noch viel höher als damals, Goldminen sind viel zu billig!

Der ist vielleicht schief gewickelt. Die Produktionskosten der Goldförderung sind seither stark gestiegen. Wenn, dann korreliert der Gold Bugs Index mit den Margen der Unternehmen, nicht aber mit dem Goldpreis. Die Zeiten sind vorbei, weil der Goldpreis auf der Höhe der Produktionskosten notiert.