• Gold - Kürzel: XAU/USD - ISIN: XC0009655157
    Börse: Commerzbank CFD / Kursstand: 1.351,800 $/Unze

Ich wurde vorhin im stream des Aboservices gefragt, ob ich einen Goldshort plane? Ja. Gehe ich ihn jetzt ein? Ja, zum Test im CFD, aber größere Positionen? Nein, noch nicht. Wenn dann nur mit Optionsschein, Basis 1355$ Laufzeit 4 Wochen. Warum?

ANZEIGE

Ich mache Gold vom USD und dessen Verlauf abhängig als Konterposition. Siet eingen Tagen mache ich darauf aufmerksam, dass man vom 5. bis 16. Spetember langsam aufpassen sollte.

Zum USD basket Index:

Der USD (bestehend aus 6 Währungspaaren, wobei der EUR/USD ca. 60 % Anteil einnimmt) rutscht nun seit Januar 2017 bergab, hat seinen bis Mai noch als Bullkeil geltendenden Keil nach unten verlassen und strebt auf sein Tiefs bei/um 11750 Punkten zu. Gestern hat Hr. Draghi das Thema sogar noch etwas beflügelt. Trotzdem ist die Zeit um Mitte September herum für mich ein wichtiger Meilenstein.

Man sieht das sehr schön am USD Tageschart im Großbild.

Eine zeitlich sehr ausgedehnte Unterstützungslinie liegt noch unterhalb 11750 bei 11700. Der letzte spinning low (drehendes Tief) Körper liegt bei 11750. Er ist nun 8 Monat in Folge gefallen!

Gold-Drehung-wann-Gold-und-USD-im-big-picture-seit-2015-aber-auch-im-Detail-Chartanalyse-Cristian-Struy-GodmodeTrader.de-1
USD Basket Index Tageschart

Etwas detaillierter auch mit besserer zeitlicher Einordnung sieht man das in der USD Tageschart Lupe. Da wäre für Abschlußbewegungen einmal heute, aber auch die Zeit um den 15. September herum möglich.

Gold-Drehung-wann-Gold-und-USD-im-big-picture-seit-2015-aber-auch-im-Detail-Chartanalyse-Cristian-Struy-GodmodeTrader.de-2
USD Tageschart Lupe

Im 1h Chart des USD sieht man den Abrutsch von gestern in 2 Wellen. Da kann es, so lange wir unterhalb des rosa gezeichneten Abwärtstrends bleiben, auch noch eine Welle 3 und oder Abschlußmuster geben.

Ein sauberer Test des Tageswendedojis bei 11750 würde sich prima dafür anbieten.

Gold-Drehung-wann-Gold-und-USD-im-big-picture-seit-2015-aber-auch-im-Detail-Chartanalyse-Cristian-Struy-GodmodeTrader.de-3
USD 1h

Gold:

Demzufolge könnte sich Gold noch ein Stück nach dem Ausbruch von gestern über 1240$ ausbreiten. Die kleine Korrektur von 1255$ seit heute morgen bricht bislang noch keinen Aufwärtstrend.

Im Wochenchart von Gold haben wir zwar einen dicken Widerstandbrocken hier bei letzten höchsten positiven Kerzenkörper bei 1255$ liegen, aber mit einem weiteren Rutsch des USD wäre auch ein letzter Angriff von Gold an deas vorhige Hoch 1374$ denkbar. Ob es das erreicht, kurz vorher abdreht oder etwas überschwapp, wird man sehen.

Gold-Drehung-wann-Gold-und-USD-im-big-picture-seit-2015-aber-auch-im-Detail-Chartanalyse-Cristian-Struy-GodmodeTrader.de-4
Gold Wochenchart

Im 6h chart Gold versus USD ist Gold zumindest über 1331$, der letzten Flaggenunterkante noch long unterwegs und alle Aufwärtstrendlinien voll intakt. Ja, eine Topboxbildung ist möglich, aber noch nicht vorhanden.

Gold-Drehung-wann-Gold-und-USD-im-big-picture-seit-2015-aber-auch-im-Detail-Chartanalyse-Cristian-Struy-GodmodeTrader.de-5
Gold versus USD basket Index 6h chart

Das Ergebnis des heutigen Tages wird wohl erst zeigen, wo das Hoch war. Anfang nächster Woche erst, ob sich eine Topbox bildet. Das kann bei 1365,5$ nach meiner Indikation gelegen haben, muss aber nicht. Erst heute Nachmittag, eigentlich erst am Tagesende wissen wir es. Dann hätte man einen greifbaren Stop für einen ohne Topboxbildung rein spekulativen short. Ob es dazu kommt und wie weit die Korrektur läuft, wird man sehen. Ziele wie zurück bis zur 1330 oder später zu 1313 oder gar 1296$ Marke wäre als die wichtigsten zu nennen.

P.S. Wenn Sie solche Themen interessieren oder auch der Handel von Dax, Dow, Gold , WTI sowie deutsche Einzelaktien, ein Investmentdepot und eine Positionstradingdepot sowie tägliche Analysen und trades, dann schauen sie doch mal vorbei in meinem Rohstoff- und Indextrader Service.

Hier gehts zur Anmeldung: https://www.godmode-trader.de/premium/rohstoff-und-indextrader

ANZEIGE
Passende Produkte

Name Index/Benchm. Abb.art TER % Bid Ask
ETFS EUR Daily Hedged Physical Gold Gold Swap 0,39 8,93 8,96
ETFS Physical Gold Gold Physisch 0,39 104,80 $ 104,83 $
Gold Bullion Securities Gold Physisch 0,40 103,30 $ 103,33 $
ETFS 1 x Daily Short Gold Bloomberg Gold Subindex Total Return Future 0,98 19,64 $ 19,66 $
ETFS 2 x Daily Long Gold Bloomberg Gold Subindex Total Return Future 0,98 35,68 $ 35,71 $