• S&P 500 - Kürzel: S500 - ISIN: US78378X1072
    Börse: JFD Bank / Kursstand: 3.537,01 Pkt

Die Zulassung eines Covid-19-Impfstoffes und die Präsidentschaft von Joe Biden dürften dem US-Aktienmarkt bis Mitte des kommenden Jahres Auftrieb geben. Diese Meinung vertritt Goldman Sachs in einem Schreiben an die Kunden der Bank.

Mindestens ein Covid-19-Impfstoff dürfte nach Einschätzung von Goldman Sachs im kommenden Jahr zugelassen werden und 2021 bereits für einen Großteil der US-Bevölkerung zur Verfügung stehen. Diese Entwicklung sei entscheidender als der Regierungswechsel hin zu Joe Biden. Gleichwohl werde die Tatsache, dass die Demokraten wohl keine Mehrheit im US-Senat haben, dafür sorgen, dass dem Aktienmarkt von der politischen Seite wenig Gegenwind drohe. Auch dies sei positiv für weiter steigende Aktienkurse.

Bis Ende 2020 dürfte der S&P 500 nach Einschätzung von Goldman Sachs bis auf 3.700 Punkte klettern. Dies wäre ein neues Rekordhoch und würde einem Plus von immerhin rund 3,7 Prozent gegenüber dem aktuellen Niveau entsprechen.

Goldman-Sachs-erwartet-weiter-steigende-Aktienkurse-Chartanalyse-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-1
S&P-500-Chart

Bis Mitte 2021 soll der S&P 500 den Prognosen von Goldman Sachs zufolge sogar auf 4.100 Punkte steigen, was knapp 15 Prozent über dem aktuellen Niveau liegt.

Unterstützt werden dürfte die Rally am Aktienmarkt auch durch steigende Unternehmensgewinne. So erwartet Goldman Sachs für 2020 zwar einen Gewinnrückgang bei den S&P-500-Unternehmen um 17 Prozent, bereits 2021 dürften die Unternehmensgewinne dann aber wieder um 25 Prozent zulegen.

Nach Einschätzung von Goldman Sachs dürften günstig bewertete Value-Aktien am stärsten von der Erholung profitieren. Goldman Sachs empfiehlt Anlegern, "taktische Positionen" bei diesen Aktien einzugehen. Gleichzeitig sollten sich Anleger aber nicht von Aktien trennen, die von längerfristigen Wachstumstrends profitieren, heißt es. Goldman Sachs empfiehlt, Aktien aus den Bereichen Informationstechnik, Gesundheitssektor, Industrie und Rohstoffe überzugewichten.


Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: S&P 500