• GoPro Inc. - Kürzel: 5G5 - ISIN: US38268T1034
    Börse: NASDAQ / Kursstand: 5,430 $

Die GoPro-Aktie zeigt ein desaströses Bild eines nicht funktionierenden und nicht nachhaltigen Geschäftsmodells - und das in noch nicht einmal vier Börsenjahren. Kollege Armin Hecktor ging bereits Anfang Januar auf die fundamentale Frage ein, ob das Unternehmen überhaupt noch zu retten sei. Auch die bevorstehende erhebliche Volatilität vor den Quartalszahlen wurde abgehandelt. Am Ende sollte sich wieder einmal die gleiche Story wiederholen: GoPro liefert nicht.

ANZEIGE

Konkret verfehlte GoPro im vierten Quartal mit einem Ergebnis je Aktie von -0,30 USD die Analystenschätzungen von -0,11 USD erheblich. Auch der Umsatz enttäuschte - obwohl das Umsatzziel zuvor bereits nach unten korrigiert wurde. Doch vielmehr schlug den Marktteilnehmern die Marge aufs Gemüt, die das rückläufige Geschäft noch extra befeuern. Nachdem im Vorjahr noch eine Bruttomarge von 39,5 Prozent festgestellt werden konnte, liegt der Wert aktuell bei 24,5 Prozent. Zudem ist GoPro gezwungen, aus dem Drohnenmarkt auszusteigen, nachdem sich die Drohnensparte "Karma" als Flop herausgestellt hat.

Technisch betrachtet konnte sich die Aktie vom Sell-Off Anfang Januar kurz erholen, doch testete rasch wieder das Allzeit-Tief. Der inzwischen etablierte kurzfristige Abwärtstrend wurde bei mehrmaligem Versuch nicht durchbrochen, das Volumen war bei kurzen Kaufimpulsen ebenfalls rückläufig. Kurzum: Das Momentum ist dramatisch schlecht.

Elementar für den weiteren Verlauf wird die Marke von 5,05 USD. Ein Bruch macht den Weg frei in Richtung 4,00 USD. Ein spekulativer Einstieg ist bereits jetzt möglich. Als Stop lässt sich das letzte Hoch bei rund 5,77 USD heranziehen, dann ist eine kurzfristige Erholung bis 6,30 USD möglich, bevor die Luft bereits wieder dünn wird.

Lust auf weitere Trading-Signale, Analysen und Wissensartikel? Ich freue mich, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

GoPro-Aktie

Einführung: So interpretieren Sie technische Analysen auf GodmodeTrader