HANG SENG - ISIN : HK0000004322

    Kursstand: 22880,41 Punkte

    Rückblick: Der Hang Seng kletterte im Jahr 2007 in einer sehr steilen Rally auf ein Allzeithoch bei 31.958 Punkten. Danach geriet er massiv unter Verkaufsdruck. In einer starken Abwärtsbewegung fiel der Wert auf 10.676 Punkte ab.

    Erst dort gelang dem Wert eine Bodenbildung. Mit dem Ausbruch über 15.781 Punkte wurde dieser Boden vollendet und es kam zu einem starken Kaufsignal. Dieses Signal löste eine starke Rally auf 23.099 Punkte aus. Dort setzte im Oktober 2008 eine ausführliche Konsolidierung ein. Der Index fiel zweimal auf die Unterstützung bei 19.376 Punkte zurück.

    Vor wenigen Wochen gelang dem Index der Ausbruch aus dem Abwärtstrend seit Oktober. Aktuell steht der Wert nahe an seinem Hoch aus dem Oktober 2009.

    Charttechnischer Ausblick: Das Chartbild des Hang Seng lässt auf weitere Kurssteigerungen hoffen, eine Rally in Richtung 26.387 Punkte und vielleicht sogar in Richtung 31.958 Punkte ist möglich.

    Ein Rücksetzer gen 21.000 Punkte wäre allerdings kurzfristig noch möglich. Dieser Rücksetzer würde aber neue Kaufchancen mit sich bringen.

    Kursverlauf vom 05.10.2005 bis 05.10.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)