• HDAX - Kürzel: HDAX - ISIN: DE0008469016
    Börse: XETRA / Kursstand: 7.026,48 Pkt

Der HDAX umfasst alle Werte aus dem DAX, dem MDAX und den TecDAX, spiegelt also quasi eine Gesamtmarktentwicklung wieder.

Dieser Index befindet sich seit März 2003 in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Ausgangspunkt war ein Tief bei 1.111,78 Punkten. Im Zuge der Finanzkrise kam es zu einem massiven Rücksetzer auf 1.789,30 Punkte nach einem vorherigen Hoch bei 4.206,26 Punkten. Anschließend setzte der Index die Rally aber in mehreren Etappen fort. Am 7.November markierte er ein Allzeithoch bei 7.300,02 Punkten.

Dort setzte eine Konsolidierung ein, welche ihn auf das Vorgängerhoch bei 6.949 Punkte zurückführte. Diese Marke hielt zunächst überzeugend. Eine Erholung auf 7.161 Punkte setzte ein. Aber diese Erholung wird seit gestern wieder abverkauft.

Der HDAX hängt noch immer in einer Konsolidierung fest. Solange der Index allerdings über 6.949 Punkte notiert, kann diese zügig abgeschlossen werden. gelingt dies, dann wäre Platz in Richtung 7.300 und später vielleicht sogar 7.920 Punkte. Sollte der Index allerdings unter 6.949 Punkte abfallen, würden Abgaben in Richtung 6.760 oder sogar 6.542 Punkte drohen.

HDAX-Noch-dauert-die-Konsolidierung-an-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-1
HDAX