Henkel - WKN: 604843 - ISIN: DE0006048432

    Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 39,00 Euro

    Rückblick: Die Käufer in der Henkel Aktie tun sich derzeit durchaus schwer, denn während der Dax als Vergleichsindex in den vergangenen Tagen deutlich zulegen konnte, bewegen sich die Kurse von Henkel in einer engen Kursspanne zwischen ca. 39,54 Euro und 37,85 Euro seitwärts. Da tröstet auch der aktuelle Gewinn von mehr als 1,50%, mit dem die Aktie derzeit zu den größten Gewinnern im Dax zählt, nicht vollends darüber hinweg, dass sich Henkel derzeit als kleiner Underperformer im Markt herauskristallisiert.

    Rückendeckung bekommen die Bullen jedoch weiterhin von übergeordneter Seite. Hier befindet sich die Aktie immer noch in einem intakten Aufwärtstrend und die Kursverluste seit dem Hoch bei 42,54 Euro wären in diesem Zusammenhang nur als Korrektur zu werten. Entscheidend ist auf dieser Ebene dann vor allem der Unterstützungsbereich um 35,27 Euro.

    Charttechnischer Ausblick: Die Käufer in der Henkel Aktie arbeiten derzeit an einem kleinen Boden oberhalb von 37,85 Euro. Aber erst wenn es gelingt, nachhaltig über 39,54 Euro anzusteigen, ist dieser auch vollendet und weitere Kursgewinne bis auf 42,54 Euro dürften folgen.

    Scheitern die Käufer jedoch und die Kurse brechen weiter nach unten weg, muss mit einem Test der Unterstützung bei 36,20 – 35,27 Euro gerechnet werden. Darunter würde es dann auch mittelfristig kritisch werden.

    Kursverlauf vom 02.11.2009 bis 14.07.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

    Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting