Hewlett Packard - Kürzel: HPQ - ISIN: US4282361033

    Börse: NYSE in USD / Kursstand: 26,77 $

    Aktuelle Meldung: Weltweiter Personal Computer-Markt stagniert (näheres hier).

    WERBUNG

    Rückblick: Wenig Freude kam bei den Aktionären von HP auf, seit die Aktie Anfang 2011 stufenweise von knapp 50,00 $ auf 21,50 $ im September fiel und sich somit mehr als halbierte. Auch die anschließende Erholung konnte nicht über die Marke bei 28,57 $ hinaus laufen. Hier wurde ein Abwärtsgap vom August geschlossen. Hier endeten aber auch alle bisherigen Versuche der Bullen auf eine größere Erholung.

    Eine Unterstützung bei etwa 25,00 bis 25,25 $ wurde dann Anfang dieses Jahres bestätigt. Aktuell nun läuft ein neuer Versuch der Käufer eine Rally zu zünden.

    Charttechnischer Ausblick: Eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung ist denkbar, wobei jedoch zu bedenken ist, dass die Kurse in den letzten Tage in einem engen Seitwärtsband verharren. Ob jedoch der inzwischen etablierte Widerstand bei 28,57 $ überwunden werden kann ist fraglich. Gelingt dies dennoch den Käufern, so ist eine Rally zu erwarten, die den Kurs zunächst bis etwa 34,00 $ führt.

    Wird hingegen die Unterstützungszone mit Kursen unter 25,00 $ nach unten durchbrochen, so dürfte als nächste Zielmarke das Jahrestief 2011 bei 21,50 $ gelten.

    Kursverlauf vom 02.06.2011 bis 12.01.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.