IBM - Kürzel: IBM - ISIN: US4592001014

    Börse: NYSE in USD / Kursstand: 92,61 $

    WERBUNG

    Rückblick: Bis in den August hinein machte der Chart von IBM aus Bullensicht durchaus „noch was her“. Die Aktie bewegte sich in einem intakten Aufwärtstrend und hier auf einem Mehrjahreshoch und die Kurse marschierten in Richtung des Allzeithochs bei 139,19 $.

    Aber auch an den Aktien von IBM kamen die Verkäufer nicht vorbei und so brach letztlich auch der Kurs des Technologieunternehmens nach unten weg. Vor allem im Oktober kamen die Kurse massiv unter Druck und fielen bis auf die langfristige Aufwärtstrendlinie zurück. An dieser konnte sich die Aktie zwar kurz stabilisieren, jedoch brach der Kurs dann auf ein neues und aktuelle Tief bei 78,82 $ ein. Damit wurde nicht nur der kurzfristige Abwärtstrend erneut bestätigt, sondern auch die langfristige Aufwärtstrendlinie temporär unterschritten.

    Charttechnischer Ausblick: Zur Zeit überwiegen noch die bärischen Signale in den Aktien von IBM, die jedoch kurzfristig noch Erholungschancen bis 99,00 $ haben. Hier wäre dann aber mit einer neuen Verkaufswelle zu rechnen, wobei die Kurse bis 83,51 - 78,82 $ zurückkommen können. Darunter drohen dann weitere Verkäufe bis ca. 75,71 $.

    Erst mit einem nachhaltigen Anstieg über 99,00 $ würde sich zumindest das kurzfristige Chartbild leicht verbessern. Weitere Erholungsgewinne bi 112,95 $ wären dann durchaus möglich.

    Kursverlauf vom 05.03.2008 bis 31.10.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)