IBM - Kürzel: IBM - ISIN: US4592001014

    Börse: NYSE in USD / Kursstand: 180,50 $

    Hinweis: IBM veröffentlicht heute nachbörslich die Quartalszahlen.

    WERBUNG

    Rückblick: Seit 2008 wird der Kurs von einem Aufwärtstrend bestimmt der immer noch intakt ist. Auch die Schwäche der Märkte im Juli und August letzten Jahres wurde in kurzer Zeit kompenisiert und neue Allzeithochs wurden erreicht.

    Seit Mitte Dezember scheint aber nun "der Wurm drin" zu sein. Denn die IBM Aktie zeigt grosse relative Schwäche und entwickelte seither einen kurzfristigen Abwärtstrend. Ein Vorbote schlechter Nachrichten?

    Charttechnischer Ausblick: Auf der Haben-Seite ist zu verbuchen, dass eine ganze Reihe von starken Unterstützungen auf die Verkäufer warten. Zuerst die Unterstützungszone bei 177,00 bis 178,00 $ und darunter bei etwa 174,00 $ bildet eine Kreuzunterstützung ein weiteres Auffangnetz. Fallen die Kurse jedoch darunter, so wäre ein Abwärtstrend bestätigt und weitere Abgaben zunächst bis etwa 165,00 $ und bei Notierungen darunter auch bis 157,00 $ wären zu erwarten.

    Ein gegensätzliches Bild zeigt sich, wenn die Marke von 185,63 $ übersprungen werden kann. Das Allzeithoch rückt dann wieder ins Visier der Käufer und die langfristige Rally kann weitergehen.

    Kursverlauf vom 02.03.2011 bis 19.01.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.