• USD/CNY - ISIN: XC000A0AENR9
    Börse: FOREX / Kursstand: 6,72350 €

Neben der charttechnischen Auswertung der beiden Basiswerte, schaue ich oft auch auf Intermarketkorrelationen.

Und hier liegt der Hund begraben!

ANZEIGE

Aus irgendeinem Grund korrelieren das Währungspaar US-Dollar vs Yuan (USD/CNY) und Gold (oder Silber) seit Anfang 2018 stark gegenläufig. Gold macht genau das Gegenteil von USD/CNY. Fällt USD/CNY, steigt Gold. Steigt USD/CNY, fällt Gold.

USD/CNY keilt sich mittelfristig bullisch zu. Es kündigt sich ein Anstieg an. Demzufolge müssten Gold und Silber tendenziell fallen (und damit ihre aktuellen eigentlich positiven Chartbilder) zerstören.

Manchmal sagt man sich beim Blick auf solche Korrelationen: "Mensch, das verwirrt doch nur ... hätte ich da doch nur nicht drauf geschaut". Manchmal rettet einen aber der Blick darauf vor größeren Verlusten. Ich persönlich habe meine Gold- und Silbertradingpositionen mit Verlust geschlossen. Wenn mir die Signallage zu inhomogen wird, gehe ich auf Nummer sicher, um nicht Gefahr zu laufen, mehr zu verlieren. Ich muss nicht formulieren "Ich versuche auf Nummer sicher zu gehen", weil der Wechsel auf Cash tatsächlich die sichere Variante ist.

23.570 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.  Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken.

Ich-weiß-jetzt-was-bei-Gold-und-Silber-los-ist-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1
USD/CNY vs gold