Intuitive Surgical hat im ersten Quartal einen Umsatz- und Gewinnanstieg verbucht und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Umsatz legte gegenüber dem Vorjahresquartal um 18 % auf 1,29 Milliarden US-Dollar zu, während der Nettogewinn (non-GAAP) von 323 auf 427 Millionen Dollar stieg. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich von 2,69 auf 3,52 Dollar. Sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis lagen die Zahlen über den Markterwartungen.

Quelle:Guidants News

Nach einem Schlusskurs bei 811,11 USD wird die Aktie aktuell bei 838,86 USD getaxt. Die Aktie legt also nach den gestrigen Zahlen um 3,42 % zu.

Die Aktie von Intuitive Surgical befindet sich in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Im Oktober 2018 markierte die Aktie ein Zwischenhoch bei 581,12 USD. Anschließend korrigierte sie in einem sich aufweitenden Dreieck. Am 14. Juli 2020 gelang der Ausbruch aus diesem Dreieck nach oben.

Seitdem bewegt sich die Aktie in einem führ ihre Verhältnisse flachem Trendkanal nach oben. Dabei kletterte sie am 23. Dezember 2020 auf das aktuelle Allzeithoch bei 825,95 USD.

Nach einer ausführlichen Konsolidierung zeigt sich der Wert zuletzt wieder in einer starken Verfassung und brach am 15. April 2021 über den Abwärtstrend seit Dezember 2020 aus. Gestern näherte er sich seinem Allzeithoch stark an. Knapp darunter kam es zu leichten Gewinnmitnahmen. Die aktuellen Taxen liegen jedoch über diesem Allzeithoch.

Meine Kollegin Lisa Giering hat in dieser Aktie am 25. November 2019 eine Position im Invesment Depot unseres redaktionellen Angebots PROmax eröffnet. Sie hat am 22. Juli 2020 und am 23. Dezember 2020 nachgekauft. Aktuell liegt die Gesamtposition mit 22,88 % im Plus. Alle Informationen zu diesem Paket finden sie hier.

Weitere Rally deutet sich an

Gelingt der Aktie ein stabiler Ausbruch über das bisherige Allzeithoch bei 825,95 USD, dann kann die Rally der letzten Jahre fortgesetzt werden. Aus der großen Konsolidierungsbewegung ab Oktober 2020 sind immer noch Ziele offen. Diese liegen bei ca. 900 USD und bei 1135 USD.

Ein Rückfall unter 790 USD und damit in den gebrochenen Abwärtstrend ab Dezember 2020 wäre ein klarer Rückschlag für die Bullen und würde vermutlich zu Abgaben in Richtung 705 USD führen.

INTUITIVE-SURGICAL-Neues-Allzeithoch-nach-Zahlen-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-1
Intuitive Surgical Aktie