• Dow Jones - Kürzel: DJIA - ISIN: US2605661048
    Börse: NYSE / Kursstand: 27.691,49 $
  • S&P 500 - Kürzel: S500 - ISIN: US78378X1072
    Börse: JFD Bank / Kursstand: 3.087,01 Pkt
  • DAX - Kürzel: DAX - ISIN: DE0008469008
    Börse: XETRA / Kursstand: 13.198,37 Pkt

Die aktuellen Stände.

a) der Saisonalitätschart aus dem Research von Goldman Sachs. Demnach dürfte der Markt in Kürze weiter ausbrechen. b) der Saisonalitätsvergleich mit 2013. Bisher läuft 2019 sehr ähnlich.

Für mich spricht die absolute Mehrzahl der von mir beobachteten Indikatoren und Signalgeber für mittelfristig steigende Kurse. Die Extremwerte im Sentiment signalisieren allerdings jederzeit die Bereitschaft des Marktes kurzfristig einzubrechen. Das sollten Anleger einkalkulieren. Mittelfristig aber eindeutig bullisch.