Jenoptik - WKN: 622910 - ISIN: DE0006229107

    Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 6,22 Euro

    Rückblick: Seit dem Tief bei 2,76 Euro aus dem Juni 2009 befindet sich die Aktie von Jenoptik in einer Aufwärtsbewegung. Dieses Tief stellt das aktuelle Allzeittief dar. Zunächst kletterte die Aktie auf 5,20 Euro im Januar 2010.

    Danach musste der Wert zwar zunächst einen Rücksetzer auf 3,85 Euro hinnehmen, aber dort konnte er im Juli 20101 wieder nach oben abdrehen und bis 6,10 Euro ansteigen. Dort kam es Anfang März zu Gewinnmitnahmen. Im Zuge der Turbulenzen an den Märkten nach der Naturkatastrophe in Japan kam es in dieser Aktie zu einem kurzen Einbruch, der aber am Aufwärtstrend seit Juni 2009 aufgefangen wurde. Die Aktie konnte damals sogar die Unterstützung bei 5,20 Euro auf Wochenschlusskursbasis verteidigen, obwohl sie zwischenzeitlich deutlich darunter notierte.

    In dieser Woche attackiert die Aktie den Widerstand bei 6,10 Euro. Gestern bildete der Wert eine lange weiße Tageskerze aus und brach auf ein neues Hoch in der Aufwärtsbewegung seit Juni 2009 aus.

    Charttechnischer Ausblick: Die Aktie von Jenoptik hat gute Chancen sicher über 6,10 Euro zu etablieren. Gelingt dies, dann wäre eine weitere Rally gen 8,35 Euro zu erwarten.

    Sollte die Aktie aber unter 6,10 Euro zurückfallen, könnte es kurzfristig zu Abgaben gen 5,20 Euro freuen.

    Kursverlauf vom 04.04.2008 bis 16.05.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

    Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert