Ticker-Symbol: CC
    Kontraktumfang: 10 metric tons (Tonnen) Rohkakao Kontraktmonate: März, Mai, Juli, September und Dezember
    Tick-Größe: US-$ 1/metric ton (US-$ 10/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Dollar pro metric ton
    Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 8:00 - 11:50 Uhr New Yorker Zeit, die Schlusshandelsphase beginnt um 11:45 Uhr.

    Future auf Kakao (CC) im adjustierten Endloskontrakt (NYBOT) - Kurs: 1527,00 US-Dollar

    Aktueller Tageschart (log) seit Juni 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

    Rückblick: Der Future auf Kakao (CC) im Endloskontrakt konnte ausgehend von unserer Vorgänger-Kommentierung erwartungsgemäß weiter ansteigen und das favorisierte bullische Szenario weiter verfolgen. Das temporäre Unterschreiten, bzw. der Rückfall in den Abwärtstrend wurde von uns richtig interpretiert. Aktuell kann der Future wieder über den markanten Horizontalwiderstand zwischen 1500,00 - 1519,00 US-Dollar ansteigen. Der Aufwärtstrend seit November 2005 bleibt unverändert intakt.

    Charttechnischer Ausblick: Wir favorisieren einen Kursanstieg in den nächsten Jahren bis 2200,00 US-Dollar mit den entsprechenden Stopps. Die Longstrategie aus der Vorgänger-Kommentierung hat weiterhin Bestand. Auf der Oberseite notiert das nächste Kursziel bei 1600,00 US-Dollar. Unser Kursziel für die nächsten Jahre haben wir weiterhin auf 2200,00 US-Dollar angesetzt .

    Chart erstellt mit Metastock Professional


    Future auf Kakao (CC) im adjustierten Endloskontrakt (NYBOT) - Kurs: 1461,00 US-Dollar

    Aktueller Tageschart (log) seit Juni 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

    Rückblick: Der Future auf Kakao (CC) im Endloskontrakt hinterlässt seit längerer Zeit einen bullischen Gesamteindruck. Der bullische Kursausbruch aus dem abwärts gerichteten Trendkanal im Mai 2006 bestätigte diese Annahme. Der laufende Kursrücksetzer fällt hingegen wieder in den beschriebenen Trendverlauf zurück. Dieses überschießende Kursverhalten ist gerade im Future Bereich sehr häufig anzutreffen und negiert das bullische Gesamtbild nur zu einem gewissen Grad. Unser Kursziel für die nächsten Jahre haben wir weiterhin auf 2200,00 US-Dollar angesetzt .

    Charttechnischer Ausblick: Wir favorisieren einen Kursanstieg in den nächsten Jahren bis 2200,00 US-Dollar mit den entsprechenden Stopps. Die aktuell laufende überschießende Pullbackbewegung gibt uns den Anlass dazu den Stopp feinzujustieren. Sollte der Future auch unter die 1410,00er Marke abrutschen, gäbe es einen ernstzunehmenden Grund die bullischen Ambitionen zurückzustellen. Die Folge dürfte ein weiteres Abrutschen bis zum wichtigen Unterstützungsbereich zwischen 1363,00 - 1383,00 US-Dollar sein. Die aktuelle charttechnische Situation bietet somit eine eng stoppabgesicherte Longstrategie. Auf der Oberseite notiert das nächste Kursziel bei 1600,00 US-Dollar.

    Chart erstellt mit Metastock Professional


    13.04.2006 20:55

    KAKAO - Jetzt wird es eng

    Future auf Kakao (CC) im adjustierten Endloskontrakt (NYBOT) - Kurs: 1431,00 US-Dollar

    Aktueller Tageschart (log) seit Juni 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

    Rückblick: Der Future auf Kakao (CC) im adjustierten Endloskontrakt konnte ausgehend von einer massiven Unterstützung bei 1300,00 US-Dollar stark ansteigen. Die Konsequenz war ein Bewegungshoch bei 1600,00 US-Dollar. Das Kursgeschehen seitdem zeigt eine bemerkenswerte Korrekturphase an, die einen fertigen Status einnimmt. Im Zuge der aktuellen Abwärtsbewegung werden der exp.GDL (EMA200/rot) bei 1462,81 US-Dollar und auch der exp.GDL (EMA50/blau) nach unten verlassen. Der 1443,00er Unterstützungsbereich wird ebenfalls nach unten verlassen.

    Charttechnischer Ausblick: Wir favorisieren einen Kursanstieg in den nächsten Jahren bis 2200,00 US-Dollar mit den entsprechenden Stopps. Ein Kursanstieg über 1519,00 US-Dollar lässt dieses Szenario bereits wahrscheinlicher werden. Im letzten Anlauf an diese Kaufmarke konnte das bullische Signal nicht eingelöst werden. Trotz einigen bärischen Anzeichen kann der laufende Kursrücksetzer noch als obligatorische Pullbackbewegung gewertet werden. Formationstechnisch besteht bei Kursen oberhalb von 1350,00 US-Dollar momentan die Chance auf eine charttechnische Bodenbildung in Form einer bullischen inversen SKS. Der Future würde demnach die rechte Schulter formieren.

    Chart erstellt mit Metastock Professional


    21.03.2006 20:32

    KAKAO - Langfristig mit Potenzial

    Future auf Kakao (CC) im adjustierten Endloskontrakt (NYBOT) - Kurs: 1489,00 US-Dollar

    Aktueller Wochenchart (log) seit Dezember 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

    Diagnose: Der Future auf Kakao (CC) im adjustierten Endloskontrakt zeigt unveränder Stabilisierungstendenzen oberhalb der massiven Unterstützung bei 1300,00 US-Dollar. Der exp. GDL (EMA50/blau) notiert aktuell bei 1465,01 US-Dollar und wird mit der letzten Wochenkerze zusammen mit dem bei 1454,00 US-Dollar notierenden exp. GDL (EMA200/rot) bullisch geschnitten.

    Prognose: Die Kaufmarke notiert bei 1600,00 US-Dollar. Sie setzt sich aus einer ganzen Reihe an Signalgebern zusammen. Dieser Bereich bildet demnach einen zentralen Widerstand. Ein Tagesschlusskurs darüber wird benötigt, um ein umfassendes charttechnisches Kaufsignal auszulösen. Der nächstliegende nennenswerte Widerstand notiert bei 1850,00 US-Dollar. Er bietet das Potenzial eines langfristigen Kaufsignals. Das daraus resultierende Kurspotenzial liegt im Bereich des Abwärtstrends seit 1977 bei 2150,00 US-Dollar. Im Anschluss daran wäre eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis zum langfristigen Widerstand bei 2420,00 US-Dollar wahrscheinlich.

    Chart erstellt mit Metastock Professional


    "Kakao zeigt sich von der Schokoladenseite"
    30.09. 18:54


    />
    Future auf Kakao (CC) im adjustierten Endloskontrakt (NYBOT) - Kurs: 1434,00 US-Dollar

    Aktueller Wochenchart (log) seit September 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

    Diagnose: Der Future auf Kakao (CC) im adjustierten Endloskontrakt stabilisiert sich seit Anfang 2004 über einer massiven horizontalen Unterstüzung bei 1300,00 US-Dollar. Sie lässt sich aus der charttechnischen Struktur der letzten Jahre ableiten. Der horizontale Widerstandsbereich bei 1500,00 US-Dollar wird durch den exp. GDL (EMA50,blau/EMA200,rot) zusätzlich verstärkt. Ein bullischer Kursausbruch über diesen Buy Trigger erhöht durch die gegebene Konstellation die Aussagekraft.

    Prognose: In den nächsten Handelsjahren sollten wichtige horizontale Trendlinien in das Kursgeschehen eingreifen. Bei einem Kursanstieg über den von uns definierten Buy Trigger bei 1500,00 US-Dollar dürfte ein umfassendes charttechnisches Kaufsignal entstehen. Ein erstes Etappenzial notiert im Bereich des Abwärtstrends seit Februar 2003 bei 1700,00 US-Dollar. Im Anschluss dürfte der Future auf Kakao bis zur historischen Abwärtstrendlinie seit 1977 bei 2200,00 US-Dollar ansteigen. Die maßgeblich entscheidende Unterstützung bei 1300,00 US-Dollar sollte nicht unterschritten werden, um die bullischen Ambitionen aufrecht zu erhalten.

    Chart erstellt mit Metastock Professional

    Meine Analysen haben Sie überzeugt? Dann legen Sie doch gleich mit dem Handel bei JFD los. Dort können Sie alle wichtigen Märkte mit über 1.500 Instrumenten in acht Anlageklassen handeln. Einfach ein Konto bei JFD eröffnen und meine Analysen mit den Rabatt-Vorteilen nachbilden.