Mastercard Inc - Kürzel: MA - ISIN: US57636Q1040

    Börse: NYSE in USD / Kursstand: 377,91 $

    Aktuelle Meldung: MasterCard toppt Analystenschätzungen siebte Mal in Folge (näheres hier).

    WERBUNG

    Rückblick: Ein Finanztitel mit einem deutlich unterschiedlichen Geschäftsmodell als die meisten Banken erfreut MasterCard die Aktionäre. Dies zeigt sich auch deutlich im Chartbild. Seit September 2010 befindet sich der Wert in einem aufwärts gerichteten Trendkanal - unbeeindruckt von etwaigen Turbulenzen aufgrund von Kredit- und Finanzkrisen.

    Ein markanter Punkt wurde am 23. Januar diesen Jahres erreicht. Der Aktienkurs lief erneut an die untere Trendkanalbegrenzung und drehte von hier aus wieder nach oben. Die Quartalszahlen verhalfen der Aktie heute zudem zu einem Sprung nach Norden.

    Charttechnischer Ausblick: Eine Fortsetzung der kurzfristigen Aufwärtsbewegung an den oberen Trendkanals wäre plausibel. Dies würde Kurse bis etwa 430,00 $ bedeuten.

    Das Bild dreht sich erst deutlich, wenn der Trendkanal der seit 16 Monaten bestand hat nach unten durchbrochen würde. Dies wäre bei Kursen unter 336,26 $ der Fall. Mit einem Rücksetzer an die Unterstützung bei etwa 290,00 $ wäre dann zu rechnen.

    Kursverlauf vom 19.04.2011 bis 02.02.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.