• MDAX - Kürzel: MDAX - ISIN: DE0008467416
    Börse: XETRA / Kursstand: 26.799,27 Pkt

In der letzten Analyse befand sich der MDax wie auch der Gesamtmarkt in einer Konsolidierung. Im Rahmen dieser war der Index mit den beiden gleitenden Durchschnitten und dem Preisbereich bei knapp 24.800 Punkten relativ gut unterstützt. Diese Unterstützungen sollten genutzt werden, um den Verkäufern Einhalt zu gebieten und im Gegenzug eine neue Kaufwelle zu starten. Das erste Ziel lag um 27.242 Punkte, gefolgt von 28.000 Punkten und dem Allzeithoch bei 29.438 Punkten.

Zumindest den ersten Zielbereich konnte der Index in den vergangenen Tagen anlaufen. Kurz vor einem neuen Rallyhoch oberhalb von 27.242 Punkten kommt es heute jedoch zu einer kurzfristigen Korrektur. Am späten Nachmittag notiert der Index knapp ein Prozent im Verlust.

Wie geht es im MDax weiter?

Richten wir den Blick nach vorne, bleibt die Ausgangsbasis bei den Nebenwerten die gleiche, wie im Juni. Der Aufwärtstrend ist noch intakt und mit diesem könnte es immer noch zur Abarbeitung der oben genannten Ziele bis hin zum Allzeithoch kommen.

Wie jedoch der jüngste Kursverlauf ebenfalls sehr gut zeigt, können sich die Käufer nicht ausruhen. Die Dynamik, die wir bis in den Juni hinein auf der Käuferseite gesehen haben, ist momentan verschwunden. Dies ist natürlich ein kleines Warnsignal, sollte momentan aber noch nicht überbewertet werden. Immerhin können die Kurse nicht täglich bzw. wöchentlich extrem zulegen.

Diese relative Ruhe hat jedoch auch einen Vorteil. In der aktuellen Aufwärtsbewegung bilden sich nach kleineren Rücksetzern genug Unterstützungen, die dem Index bei eventuell weiteren Korrekturen Halt geben könnten. Besonders hervorzuheben ist momentan der große Unterstützungsbereich ab 25.325 Punkten. Problematisch dürfte es werden, wenn der dortige Supportbereich, der sich bis 24.791 Punkte hinzieht, nachhaltig gebrochen wird.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

MDAX-Alles-im-grünen-Bereich-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1
MDAX Index