• Syngenta AG - Kürzel: SVJ - ISIN: CH0011037469
    Börse: / Kursstand: 309,50 Fr
  • Monsanto Co. - Kürzel: MOO - ISIN: US61166W1018
    Börse: / Kursstand: 96,02 $

Eine mögliche Fusion der Saatgutgiganten Monsanto und Syngenta ist gescheitert. Wie das Management von Monsanto heute bekannt gab, wird die Idee einer Übernahme des Schweizer Branchenkollegen Syngenta nicht mehr weiterverfolgt. Man wolle sich nun wieder auf die Chancen des bereits existierenden Geschäfts konzentrieren und in Kürze ein Aktienrückkaufprogramm auflegen, heißt es in der Meldung. Kurios: Erst gestern kamen Gerüchte auf, Monsanto hätte das ursprüngliche Angebot für Syngenta auf insgesamt 470 CHF erhöht. Die Cashkomponente soll 245 CHF betragen haben. Das Syngenta-Management hatte stets veröffentlicht, kein Interesse an einer Übernahme zu haben.

Die Syngenta-Aktionäre bezahlen die abgeblasene Aktion heute mit Kursverlusten von 20%. Die Aktie erreicht damit wieder das Kursniveau im Chart, bevor die Gerüchte um eine Übernahme im Mai aufkamen.

MONSANTO-Keine-Lust-mehr-auf-Syngenta-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
Syngenta Tageschart

Dagegen jubeln die Monsanto-Aktionäre in einer ersten Reaktion und schicken das Papier über 5% nach oben. Überzeugend sieht aber auch der Chart der Amerikaner nicht aus. Ein Abwärtstrend dominiert, die laufende Erholung könnte allerdings noch Kurse um 100,00 $ erreichen. Unter 89,40 $ droht ein Abwärtsschub in Richtung 82,80 $.

MONSANTO-Keine-Lust-mehr-auf-Syngenta-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2
Monsanto Tageschart