• Mosaic Co., The - Kürzel: 02M - ISIN: US61945C1036
    Börse: NYSE / Kursstand: 19,720 $

Mosaic ist einer der größten Düngerhersteller der Welt. Das Unternehmen entstand im Jahr 2004 aus der Fusion Von IMC Global und dem Düngergeschäft von Cargill. Mosaic ist ein Konkurrent der hierzulande bekannten Kali + Salz.

Nach einem Seuchenjahr 2019, in dem das Unternehmen in die Verlustzone rutschte, erwarten Analysten im kommenden Jahr wieder eine Besserung der fundamentalen Situation. Wohl vorrangig auf Basis sich wieder erholender Preise sollte Mosaic 2020 wieder Gewinne schreiben. Analysten rechnen mit einem Umsatz von 9,17 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 1,46 USD. Daraus ergibt sich ein KGV von 14, das KUV beträgt 0,8.

Dass die Aktie ähnlich einer K+S langfristig ein absoluter Underperformer ist, dürfte klar sein. Wer es dennoch nicht weiß, für den poste ich anbei der Langfristchart, der keines weiteren Kommentars bedarf.

MOSAIC-Reicht-das-für-eine-c-Welle-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Nun kann man von solchen Werten natürlich auch kurzfristig die Finger lassen oder sie eher shorten und mit dem Haupttrend gehen. Aktuell sehe ich aber auch die Chance auf ein antizyklisches Setup, welches auf eine Erholung in Richtung 22 USD setzt. Warum?

Zum einen hat die Aktie nach einem dynamischen Anstieg im August und September klassisch dreiteilig korrigiert und dabei kein neues Tief mehr ausgebildet. Das Tief bei 17,36 USD hat gehalten. Zum anderen bricht der Wert heute auf Intraday-Basis sowohl über das Hoch bei 19,45 USD als auch über den knapp darüber verlaufenden EMA50 aus. Damit lässt sich Potenzial in Richtung des EMA200 und der kurzfristigen Abwärtstrendlinie bei knapp 22 USD ableiten.

Absicherungen müssten unter das Tief bei 17,66 USD in den Markt gelegt werden. Etwas verbessert wäre das Chance-Risiko-Verhältnis, würde die Aktie noch einmal in Richtung 19,45 USD zurücksetzen und dort wieder nach oben drehen. Da dieses Setup sehr aggressiv gewählt ist, sollte man vorsichtig vorgehen. Positionen daher überschaubar halten!

Jahr 2018 2019e* 2020e*
Umsatz in Mrd. USD 9,59 8,93 9,17
Ergebnis je Aktie in USD 1,22 -0,33 1,46
KGV 16 - 14
Dividende je Aktie in USD 0,10 0,20 0,20
Dividendenrendite 0,51 % 1,01 % 1,01 %
*e = erwartet
MOSAIC-Reicht-das-für-eine-c-Welle-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2
Mosaic-Aktie