• Mylan N.V. - Kürzel: 6MY - ISIN: NL0011031208
    Börse: NASDAQ / Kursstand: 16,970 $

9 Mrd. USD Marketcap und über 10 Mrd. USD Schulden: So lautet die katatrophale Bilanz des Mylan-Managements in den vergangenen Jahren. Das Rating für das Pharma-Unternehmen droht inzwischen auf Junk-Status zu fallen. Fitch vergaben zuletzt BBB-. Das entspricht dem letzten aller Investmentgrade vor dem besagten "Junk-Segment".

WERBUNG

Am Montag stand der gesamte Generika-Sektor unter Druck, nachdem bekannt gegeben worden war, dass 44 Bundesstaaten der USA, darunter auch New York, Anklage gegen Pharma-Unternehmen wie Mylan, aber auch Teva, Sandoz, Novartis und Pfizer erheben werden, da es wohl auf breiter Front zu Preisabsprachen bei über 100 verschiedenen Generika gekommen sei. Mylan weist aber zusätzlich auch noch firmenspezifische Probleme auf. In acht der letzten neun Quartals verfehlte man die Umsatzerwartungen. Der Cashflow soll in diesem Jahr sinken. Das Management hat wiederholt sein Wort nicht gehalten, was der Markt mit starken Verlusten quittiert. Auch Produktionsprobleme und Verzögerungen bei Produktzulassungen waren Faktoren. Das Resultat: Ein Jahresminus von fast 38 %, das sogar noch das von Tesla (-37 %) toppt und dem Unternehmen die rote Laterne im Nasdaq 100 beschert.

Zwar versucht sich die Aktie seit einigen Tagen an einer Stabilisierung. Diese fällt aber absolut schwach aus und deutet darauf hin, dass neue Tiefs nur mehr eine Frage der Zeit sein dürften. Unterstützungen sind nach dem Bruch der wichtigen charttechnischen Marken bei 26 und 20,20 USD erst einmal Mangelware. Einzig das Zwischentief aus dem Jahr 2011 bei 15,50 USD könnte den Kursverfall etwas stoppen. Solange der Wert nicht über 26 USD ansteigt, bleiben die Bären klar im Vorteil.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2018 2019e* 2020e*
Umsatz in Mrd. USD 11,43 11,60 12,01
Ergebnis je Aktie in USD 4,58 4,29 4,57
KGV 4 4 4
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %
*e = erwartet
MYLAN-Schlimmer-geht-immer-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
Mylan-Aktie (Monatschart)