• Nasdaq-100 - Kürzel: ND100 - ISIN: US6311011026
    Börse: NASDAQ / Kursstand: 11.142,76 Pkt

Der Nasdaq 100 startete im März 2020 nach einem Tief bei 6.771 Punkten zu einer rasanten Rally. Im Rahmen dieser Rally durchbrach der Index die obere Begrenzung der Aufwärtsbewegung seit Sommer 2010.

Anschließend kletterte er auf ein neues Allzeithoch bei 12.439 Punkten. Seit diesem Hoch befindet sich der Index in einer Konsolidierungsbewegung. Dabei fiel er zunächst auf 10.678 Punkte zurück und erholte sich anschließend fast an das Allzeithoch, drehte aber am 12. Oktober knapp darunter nach unten ab. Am Montag fiel der Index unter eine kurzfristig wichtige Unterstützungszone um 11.556 Punkte. Dieser Rückfall wurde gestern von einer langen schwarze Tageskerze nach einem Start mit einem Abwärtsgap in den Handel bestätigt. Dies ist zwar als kurzfristiges Verkaufssignal einzuordnen. Allerdings ist die gesamte Bewegung seit dem Allzeithoch vom 02. September noch immer eine Konsolidierung im Aufwärtstrend.

Kurzfristig noch abwärts?

Das Chartbild des Nasdaq 100 macht also auf kurzfristige Sicht einen bärischen Eindruck. Das mittel-langfristige Bild ist aber weiterhin bullisch.

Die Long-Szenarien: Ein kleiner Kaufimpuls ergäbe sich mit einem Anstieg über 11.556 Punkte. Dann könnte es zu einem Anstieg in Richtung 12.045 Punkte, also an den Abwärtstrend seit September 2020 kommen.

Die Short-Szenarien: Im kurzfristigen Rahmen erscheinen aber weiter fallende Kurse als etwas wahrscheinlicher. Abgaben in Richtung 10.678 oder sogar an den EMA 200 bei aktuell 10.196 Punkten sind möglich.

NASDAQ-100-Bären-machen-Druck-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-1
Nasdaq-100

NASDAQ-100-Bären-machen-Druck-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-2

Tipp: Als Godmode PLUS -Kunde sollten Sie auch Guidants PROmax testen. Es gibt dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und Godmode PLUS inclusive. Analysen aus Godmode PLUS werden auch als Basis für Trades in den drei Musterdepots genutzt. Jetzt das neue PROmax abonnieren!