Im letzten Quartal des vergangenen Jahres kamen die US-Biotech-Aktien gemeinsam mit dem Gesamtmarkt massiv unter Druck, konnten jedoch ebenfalls zum Jahreswechsel eine steile Erholung einleiten. Diese geriet ab Anfang März in Stocken. Entgegen vieler anderer Sektoren, die die US-Indizes auch im April weiter anschoben, setzte bei den Biotechs zunächst eine Konsolidierung ein, die dann Mitte April nach unten aufgelöst wurde. Es kam zu einem Abverkauf, der an die zentrale Unterstützung bei 3.178 Punkten führte.

WERBUNG

Die Marke wurde Ende Mai sogar kurzzeitig unterschritten, jedoch direkt im Anschluß zurückerobert. Gleichzeitig konnte damit das 61,8 %-Retracement der Erholung von 2.801 bis 3.646 Punkten bei 3.123 Punkten verteidigt, ein weiteres Verkaufssignal verhindert und die Chance auf eine mittelfristige Fortsetzung des Kursanstiegs seit Dezember aufrechterhalten werden. Seither zeigt sich der Index wieder von seiner bullischen Seite und ließ in den letzten Tagen bereits die Hürden bei 3.306 und 3.426 Punkten hinter sich.

Sollte der Nasdaq Biotech Index in dieser Woche auch über das 61,8 %-Retracement der gesamten Abwärtsstrecke seit 3.646 Punkten bei 3.451 Punkten ausbrechen, wäre die Korrektur formal beendet und damit die Chance auf einen Anstieg bis 3.615 Punkte und an das bisherige Jahreshoch bei 3.646 Punkten gegeben. Allerdings versperrt den Bullen auf dem Weg dorthin noch eine mittelfristige Abwärtstrendlinie den Weg. Darüber sollte es allerdings zu einer dynamischen Attacke auf das Jahreshoch kommen. Oberhalb von 3.646 Punkten könnte die Aufwärtsbewegung bis 3.780 Punkte führen. Auf diesem Niveau könnte es allerdings zu einer deutlichen Gegenbewegung und ggf. sogar einem neuen Abwärtstrend kommen.

Auf der Unterseite ist der Index aktuell durch die beiden Supportmarken bei 3.323 und 3.306 Punkten gut abgesichert. Erst bei Kursen unterhalb dieser Zone wäre der Anstieg abgebrochen und ein weiterer Test der 3.178 Punkte-Marke die Folge.

NASDAQ-BIOTECH-INDEX-Zurück-ans-Jahreshoch-Chartanalyse-Thomas-May-GodmodeTrader.de-1
Nasdaq Biotech Index Chartanalyse (Tageschart)