• Nasdaq-100 - Kürzel: ND100 - ISIN: US6311011026
    Börse: NASDAQ / Kursstand: 8.309,26 Pkt

Bei den Prognoseskizzen bedeutet ein Haken des blauen Pfeiles nach unten, dass ein Abprallen nach unten erwartet wird. Ein Kursrücksetzer, eine Korrektur.

Allerdings kann ich oft nicht viel zum Ausmaß des erwarteten Kursrucksetzers schreiben. Die Korrektur könnte sich also durchaus auch mal ausdehnen, s. grauer dünner gestrichelter Pfeil. Es macht Sinn, übergeordnete Ziele im F0kus zu haben und sich nicht durch kurzfristige Marktzuckungen herumkegeln zu lassen. Übergeordnete Ziele im F0kus haben, bedeutet positioniert zu bleiben und das kurzfristige Donnern auszublenden. Allerdings mit einer Positionsgrße, die einem nicht wehtut, wenn sich die Korrektur doch ein Stück weiter ausdehnt!

Ich selbst versuche in kurzfristige Spikes nach oben Gewinne mit zu nehmen und in Dips günstiger zurückzukaufen. Eine Grundpositionierung sollte man m.E. bei eindeutiger mittelfristige Signallage halten. Und eine solche eindeutige charttechnische Signallage liegt m.E. derzeit vor.