NOVARTIS - WKN: 904278 - ISIN: CH0012005267

    Börse: SWX in CHF /Kursstand: 56,00 CHF

    Rückblick: Die Aktie von Novartis befindet sich seit Monaten in einer stabilen Aufwärtsbewegung. Seit Anfang September läuft diese Bewegung in einem Trendkanal ab. Am 08. Dezember erreichte der Wert sein vorläufiges Hoch bei 57,60 Euro. Damit zog er kurzzeitig sogar über die Oberkante das Trendkanals seit September an.

    Allerdings geriet der Wert anschließend unter Verkaufsdruck, gestern setzte sich dies fort. Die Aktie fiel mit einer langen schwarzen Kerze unter das letzte Zwischenhoch bei 56,35 CHF zurück.

    Im Bereich um 54,65 CHF treffen mehrere Unterstützungen aufeinander. Dieser Bereich ist also der zentrale Unterstützungsbereich. Ein Durchbruch durch einen solchen Unterstützungsbereich stellt in der Regel ein starkes Verkaufssignal dar. In einem solchen Falle müsste mit einer starken Verkaufswelle gerechnet werden.

    Charttechnischer Ausblick: In den nächsten Tagen sollten weitere Gewinnmitnahmen das Kursgeschehen in der Aktie von Novartis bestimmen. Dabei dürfte der Wert in Richtung 54,65 CHF abfallen. Auf diesem Niveau ist dann aber wieder mit einer stark erhöhten Nachfrage zu rechnen.

    Sollte der Wert allerdings per Tagesschlusskurs und mit einer klar bärischen Tageskerze unter 54,65 CHF abfallen, würde eine Verkaufswelle in Richtung 51,15 - 50,40 CHF drohen.

    Das Schweizer Portal finden Sie unter http://www.godmode-trader.ch

    Beachten Sie dort die SMI Matrix mit Ratings und die
    jeweils direkt in der Matrix anwählbaren Analysen zu jedem einzelnen Titel http://www.godmode-trader.ch/maerkte/capitas/

    Kursverlauf vom 17.04.2009 bis 09.12.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)