Rohölpreis der Nordseesorte Brent: 60,50 $ (Endloskontraktdarstellung)

    Aktueller Wochenlinienchart (log) seit September 2000 zur Darstellung des übergeordneten Kursverlaufs

    Chart erstellt mit Qcharts

    Aktueller Wochenkerzenchart (log) seit Oktober 2003 (1 Kerze = 1 Woche)

    Kurz-Kommentierung: Bei Brent kam es in den vergangenen Jahren zu einer starken Rallye bis auf ein Hoch bei 78.66 $. Der dann folgende Ausbruch aus dem zuletzt maßgebenden Aufwärtstrend bei jetzt 76,13 $ im September drückte Brent dann direkt bis auf die bei 57,57 $ liegende wichtige Unterstützung. Darüber läuft derzeit eine Seitwärtsbewegung, welche eine weitere Erholung einleiten könnte. In der vergangenen Woche ist bereits ein Ausbruchsversuch über den bei 62,50 $ liegenden Widerstand erfolgt. Wenn Brent Öl über 62,50 $ auf Wochenschlusskursbasis ansteigt, dann dürfte der Ölpreis die Erholung bis in den Bereich 67,40 $ fortsetzen. Hier kann dann aber durchaus nochmals mit deutlicher nachgebende Notierungen gerechnet werden. Kippt der Ölpreis hingegen direkt unter 57,57 $ auf Wochenschlussbasis zurück, steht eine Ausdehnung der Korrektur mittelfristig bis auf 47,35 $ durchaus noch an.


    Chart erstellt mit Metastock Professional