• WTI Öl - Kürzel: WTI - ISIN: XC0007924514
    Kursstand: 111.48500 $/bbl. (FXCM) - Aktueller Kursstand

ÖLPREIS (US) / (Light Sweet Crude Oil Future): 58,80 $

Aktueller Wochenchart (log) seit September 2003 (1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: US Leichtöl stieg in den vergangenen Jahren stark an und bildete ein Hoch bei 78,40 $. Der Kursverlauf korrigiert den Anstieg seit Juli dieses Jahres aus, wobei die bei 68,50 $ liegende wichtige Unterstützung nicht gehalten werden konnte. Zusammen mit einem Ausbruch unter den mittelfristig maßgebenden Aufwärtstrend fiel der Kursverlauf darunter zurück und generierte ein Verkaufssignal. Dieses hat US Leichtöl in den vergangenen Monaten bis über eine bei 55,67 $ liegende Unterstützung gedrückt. Darüber kommt es zu einer Stabilisierung.

Charttechnischer Ausblick: Ein neues charttechnisches Signal wird aktuell erst bei einem Ausbruch aus der in den vergangenen Wochen gebildeten Handelsspanne auf Wochenschlusskursbasis ausgelöst. Gelingt entsprechend der Anstieg über 61,79 $ auf Wochenschlussbasis, ist eine Erholung bis in den Bereich 68,50 $ wahrscheinlich. Ein Rückfall unter 55,67 $ auf Wochenschlussbasis würde hingegen ein neues Verkaufssignal in Richtung 46,20 $ generieren. Zwischen 55,67 $ und 61,79 $ kann der Kursverlauf zunächst neutral gesehen werden.

Chart erstellt mit Metastock Professional