• WTI Öl - Kürzel: WTI - ISIN: XC0007924514
    Kursstand: 103,55 $/Barrel (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Artikel-Veröffentlichung
  • WTI Öl - WKN: 792451 - ISIN: XC0007924514 - Kurs: 103,55 $/Barrel (Indikation)

Den Ölpreis habe ich für meine Verhältnisse erstaunlich lange nicht mehr technisch bewertet. Der Grund hierfür sind fehlende lesbare Chartsignale. Seit Monaten bewegt sich der Ölpreis (WTI) indifferent seitwärts. Der Charakter derselben ließ sich nicht identizifieren.

Seit März dieses Jahres hat sich der Nebel allerdings gelichtet, es hat sich ein mehrmonatiges steigendes und damit bullisches Dreieck ausgebildet. Bei einem steigenden Dreieck handelt es sich um eine Seitwärtskorrektur, die durch eine waagrechte oder sehr flache obere Begrenzungslinie und eine ansteigende untere Begrenzungslinie gekennzeichnet ist. Die steigende untere Trendlinie kommt dadurch zustande, das während der Seitwärtskorrektur die entstehenden zyklischen Tiefs sukzessive ansteigen.

Das heißt, dass die Marktteilnehmer Kursabschläge auf einem immer höheren Preisniveau abfangen.

Steigt der Ölpreis (WTI) über 104,50 $ pro Barrel an, generiert dies ein Kaufsignal mit einem Kurszielbereich bei 110 bis 112 $. Eine Stoplossabsicherung bietet sich unter 102 $ an.

"Ich will Trader werden": Bitte hier klicken.

c