• paragon GmbH & Co. KGaA - Kürzel: PGN - ISIN: DE0005558696
    Börse: XETRA / Kursstand: 14,340 €
  • Paragon 22 - Kürzel: A2GSB8 - ISIN: DE000A2GSB86
    Börse: Lang & Schwarz / Kursstand: 61,00 %
  • Voltabox AG - Kürzel: VBX - ISIN: DE000A2E4LE9
    Börse: XETRA / Kursstand: 5,900 €

Zur charttechnischen Situation der Aktie verweise ich auf die gestrige Analyse des Kollegen André Rain und kopiere hier auch seinen Chart herein.

PARAGON-Das-Anleihe-Problem-Chartanalyse-Daniel-Kühn-GodmodeTrader.de-1
paragon AG Aktie

Spannend ist aber das Zusammenspiel mit der Paragon-Anleihe (A2GSB) im Volumen von 50 Mio. EUR, die im Juli 2022 ausläuft.

Sie ist mit einem Kupon von 4,5 % ausgestattet und durch den Kurseinbruch rentiert sie jetzt mit sagenhaften 30 % p.a.

Für paragon als Unternehmen ist dieser Anleihe-Crash noch gefährlicher als der Kurseinbruch der Aktie, der Kapitalerhöhungen nicht gerade einfach macht. Denn bei Bonitäts-Einstufungen wird das mindestens implizit auch eine Rolle spielen und hilft damit bei den Refinanzierungsbemühungen nicht. Es sind zwar noch mehr als 2 1/2 Jahre Zeit, aber die Uhr tickt. Die Anleihe ist nicht nachrangig und unbesichert.

Was man einigermaßen sicher sagen kann: Sehr unwahrscheinlich ist, dass die Aktie weiter steigt, während die Anleihe fällt. Deswegen sollten auch Aktien-Trader die Anleihe parallel beobachten.

Ich selber habe eine kleine Position in der Anleihe aufgebaut und spekuliere auf eine Rückkehr in den Bereich um 90 %. Das Chance-Risiko-Profil der Anleihe ist aus meiner Sicht besser als das der Aktie. Beides ist aber hochspekulativ.

Paragon war übrigens schon mal insolvent, und zwar 2009.

Mitte 2010 beendete der Automobilzulieferer das Planinsolvenzverfahren und die Aktie vervielfachte sich.

PARAGON-Das-Anleihe-Problem-Chartanalyse-Daniel-Kühn-GodmodeTrader.de-2
Paragon 22

Und hier noch der Chart der 60 %-Tochter Voltabox. Es fällt schwer, da etwas Positives hineinzuinterpretieren.

PARAGON-Das-Anleihe-Problem-Chartanalyse-Daniel-Kühn-GodmodeTrader.de-1
Voltabox AG