• QUALCOMM Inc. - Kürzel: QCI - ISIN: US7475251036
    Börse: NASDAQ / Kursstand: 51,980 $

Da hat jemand genau den richtigen Zeitpunkt abgewartet, um eine Short-Attacke zu lancieren: Vielleicht sitzen bei Kerrisdale auch einige Charties im Team. Der hier abrufbare, heute veröffentlichte Short-Report schickt den Titel jedenfalls in den Keller, die Qualcomm-Aktie rangiert in den Flop 3 im Nasdaq 100. Kerrisdale, selbst eine Short-Position in dem Wert haltend, kritisieren das Lizenzgeschäft von Qualcomm. Man gehe davon aus, dass ein Gerichtsurteil in einem Prozess zwischen der FTC (Federal Trade Commission) und Qualcomm, wo es um die Lizenzpraktiken des Unternehmens geht, negativ für Qualcomm aufallen dürfte. Eine Entscheidung wird voraussichtlich am 29. Januar bekannt gegeben. Ein Großteil der Lizenzeinnahmen von Qualcomm sei somit gefährdet.

ANZEIGE

Nun kann man solche Short-Reports immer kritisch hinterfragen, was GodmodeTrader auch in den Fällen von Wirecard, Ströer oder Aurelius wie sich im Nachhinein gezeigt hat, zurecht getan hat. Klammert man diesen Fakt aber einfach einmal aus und konzentriert sich auf den Chart, so fällt die Qualcomm-Aktie mit den heutigen Verlusten aus einer mehrwöchigen Stabilisierungssequenz heraus und markiert ein neues Jahrestief.

Die Tür in Richtung des 2018er-Tiefs bei 48,56 USD steht den Shortsellern nun weit offen. Nur ein schnelles Reversal und die Rückeroberung der 53,50-USD-Marke rettet die Bullen.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2018e* 2019e* 2020e*
Umsatz in Mrd. USD 22,73 20,96 22,79
Ergebnis je Aktie in USD 3,69 4,00 4,60
KGV 14 13 11
Dividende je Aktie in USD 2,38 2,54 2,58
Dividendenrendite 4,57 % 4,88 % 4,95 %
*e = erwartet
QUALCOMM-Das-sieht-jetzt-ganz-böse-aus-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
Qualcomm-Aktie