Ticker-Symbol: RR Kontraktumfang: 2000 cwt ("hundredweight") Reis (Kategorie: Getreide und Futtermittel) Kontraktmonate: Januar, März, Mai, Juli, September und November
Tick-Größe: ½ US-Cent/cwt (US-$ 10/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Cent pro cwt
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:15 - 13:30 Chicago Zeit (CST), elektronischer Handel (a/c/e): Sonntag - Freitag, 19:33 - 6:00 Chicago Zeit (CST)

WERBUNG

Future auf Reis (RR) im adjustierten Endloskontrakt (CBOT) - Kurs: 7,665 US-Cent/cwt

Aktueller Wochenchart (log) seit April 2003 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Der Future auf Reis (RR) im adjustierten Endloskontrakt wurde ausgehend vom Rallyehoch bei 11,30 US-Cent/cwt in starkem Maße abverkauft. Demzufolge wurde im Juli 2005 ein Korrekturtief bei 6,11 US-Cent/cwt ausgebildet. Der Future bricht über die Kaufmarke bei 7,61 US-Cent/cwt aus und vollendet die charttechnische Bodenformation.

Prognose: Der Future hat im übergeordneten Zeitraum "fertig" konsolidiert. Die zeitlichen und preislichen Muster stehen in einer günstigen Relation zueinander. Durch das aktive "zarte" Kaufsignal wird ein mögliches Ende der Korrekturphase angedeutet. Nachhaltig wäre ein Kursanstieg im Future über 7,74 US-Cent/cwt auf Wochensschlusskursbasis. In diesem Bereich verläuft ebenfalls das obere Bollinger Band. Ein bullischer charttechnischer Ausbruch würde durch die gegebene Konstellation die Aussagekraft des Buy Triggers erhöhen. Im langfristigen Zeitrahmen erwarten wir einen Kursanstieg über den Widerstandsbereich zwischen 11,30 - 12,39 US-Cent/cwt. Das zeitliche Ziel könnte sich bis in das Jahr 2008 strecken.

Chart erstellt mit Metastock Professional


Reis - "Frisst ein Bulle Reis?"

Future auf Reis (RR) im adjustierten Endloskontrakt (CBOT) - Kurs: 6,73 US-Cent/cwt

Aktueller Monatschart (log) seit April 1996 (1 Kerze = 1 Monat).

Diagnose: Der Future auf Reis (RR) im adjustierten Endloskontrakt markierte im Januar 1997 ein mehrjähriges Bewegungshoch bei 12,39 US-Cent/cwt. Im Anschluss gelang der Future massiv unter Druck und mündete in einen dynamisch fallenden Abwärtstrend. Daraus resultierend wurde im Jahr 2002 bei 3,45 US-Cent/cwt ein belastbarer charttechnischer Boden formiert. Demzufolge konnte der Index einen bemerkenswerten Aufwärtstrend ausbilden. Die Konsequenz daraus war ein Rallyehoch am 31.03.2004 bei 11,30 US-Cent/cwt. Das Kursgeschehen seitdem zeigt eine korrektive Bewegung, die bereits bis zum 61,8 % Fibonacci Retracement der vorgeschalteten Aufwärtsbewegung korrigiert hat.

Prognose: Der Future hat im übergeordneten Zeitraum "fertig" konsolidiert. Die zeitlichen und preislichen Muster stehen in einer günstigen Relation zueinander. Bisher sind keine Kaufsignale entstanden, die ein Ende der Korrekturphase zusätzlich bestätigen würden. Erforderlich wäre ein Kursanstieg im Future über 7,74 US-Cent/cwt auf Monatsschlusskursbasis. In diesem Bereich verläuft ebenfalls das mittlere Bollinger Band. Ein bullischer charttechnischer Ausbruch würde durch die gegebene Konstellation die Aussagekraft des Buy Triggers erhöhen. Im langfristigen Zeitrahmen erwarten wir einen Kursanstieg über den Widerstandsbereich zwischen 11,30 - 12,39 US-Cent/cwt. Das zeitliche Ziel könnte sich bis in das Jahr 2008 strecken.

Chart erstellt mit Metastock Professional