• Repsol S.A. - Kürzel: REP - ISIN: ES0173516115
    Kursstand: 14.180 € (XETRA) - Aktueller Kursstand

Repsol - WKN: 876845 - ISIN: ES0173516115

Börse: Madrid in Euro / Kursstand: 17,80 Euro

In den letzten Tagen konnte die Aktie des spanischen Ölkonzerns weiter zulegen und generierte ein Kaufsignal nach Ausbruch aus einem Dreieck. Ausgehend von der Schwankungsbreite des Dreiecks besteht noch weiteres Aufwärtspotenzial – die Wochenkerzen und ein hier konstruierbarer leicht aufwärts gerichteter Trendkanal dagegen begrenzen das aktuelle Kurspotenzial. Ein Anstieg über 18,30 Euro dagegen würde deutlich dynamisches Aufwärtspotenzial in Richtung 21 Euro ankündigen.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Monatskerzen – Repsol S.A.

Die Aktie bewegt sich in einem übergeordneten Abwärtstrend. Seit den Tiefs Mitte 2012 kann die Aktie jedoch eine deutliche Erholung aufweisen und notiert aktuell zudem über der Mitte einer langen schwarzen Kerze vom April 2012 – damit hat sich die Stimmung weiter aufgehellt. Weiter ansteigende Kurse würden einen Test des langfristigen Abwärtstrends ankündigen.

Wochenkerzen – Repsol S.A.

Die obere Trendkanal-Begrenzung markiert eine Widerstands-Linie. Ein Ausbruch aus dem Trendkanal nach oben – wie diesen die Tageskerzen durchaus zulassen – würde weiteres Aufwärtspotenzial an die 21er-Marke offerieren.

Tageskerzen – Repsol S.A.

Der Ausbruch aus dem Dreieck ist positiv und verspricht steigende Kurse in Richtung 21 Euro. Die letzten Tageskerzen zeigen jedoch noch Unsicherheit am aktuell erreichten Niveau an. Ein Rückfall unter 16,90 Euro per Daily-Close wäre negativ , der aktuelle Ausbruch damit misslungen und fallende Kurse bis ca. 16 Euro mindestens zu erwarten. Favorisiert wird jedoch das positive Szenario.

Die Chance, den sehr langfristigen und breiten Abwärtstrend-Kanal nach oben zu durchlaufen ist vorhanden. Neue Kaufsignale bieten ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis. Die „Trend-Ampel“: Aufwärts: grün, Neutral: orange, Abwärts: rot.

Viel Erfolg – Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.