Research in Motion - Kürzel: RIMM - ISIN: CA7609751028

    Börse: NASDAQ in USD / Kursstand: 15,93 $

    Aktuelle Meldung: Research in Motion mit neuer Führungsspitze (näheres hier).

    WERBUNG

    Rückblick: Im Februar 2011 begann eine grosse Abwärtsbewegung in der Aktie von Research in Motion (RIMM). Dass diese keine gewöhnliche Korrektur war, wurde klar nachdem auch die Marke von 35,00 $ im Juni 2011 mit einer Abwärtskurslücke durchbrochen wurde. Denn bei etwa 35,00 $ befand sich eine starke Unterstützung in Form des Mehrjahrestiefs bei dem Ende 2008 / Anfang 2009 ein Doppelboden gebildet wurde.

    Der Versuch diese Marke zurückerobern gelang nicht und es kam zu einer zweiten grossen Verkaufswelle, die bei 12,45 $ ihren Tiefpunkt fand. In den letzten Wochen konnte der Wert jedoch eine kurzfristige Rally starten. Diese endete heute abrupt.

    Charttechnischer Ausblick: Der übergreifende Trend ist klar abwärts gerichtet und es ist möglich dass die Erholung nunmehr beendet ist. Eine Abwärtsbewegung könnte die RIMM Aktie wieder bis zum Tief bei 12,45 $ fallen lassen. Wenn diese Unterstützung nicht hält, so befindet sich der Kurs wieder in seinem mittelfristigen Abwärtstrendkanal und weitere deutlich Abgaben bis in die Region bei 7,00 - 8,00 $ wären zu erwarten.

    Die Lage ändert sich, wenn es gelingt ein neues Hoch zu bilden. Dies ist der Fall bei Notierungen über 18,77 $. Hiermit demonstrierten die Käufer Stärke und die Kurserholung könnte sich bis etwa 24,60 $ fortsetzen.

    Kursverlauf vom 28.03.2011 bis 23.01.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.