• Devon Energy Corp. - Kürzel: DY6 - ISIN: US25179M1036
    Börse: NYSE / Kursstand: 39,630 $

Irgendwie muss man sich schon die Augen reiben. Gerade der Ölsektor ist es seit Tagen, ja Wochen, der den Markt outperformt. Die Branche, die einige im Coronacrash schon für tot erklärt hatten, zählt zu den gefragtesten 2021. Bereits jetzt lässt sich sagen: 2021 war bzw. ist vielleicht nicht das Jahr der Edelmetalle, aber der Energierohstoffe wie Erdöl und Erdgas und eingeschränkt auch der Industriemetalle. Und bot auch auf der Aktienseite unglaubliche Chancen. Outperformer wie die Aktie von Devon Energy hatte ich Ihnen sogar erst zuletzt vorgestellt. Nach nicht einmal zwei Wochen steht der Ölwert 30 % höher.

Am Ziel bei 35,39 USD hielten sich die Käufer nur drei Tage auf und es folgte eine weitere Kaufwelle. Rund um 40 USD treffen nun mehrere Zielprojektionen zusammen. Unter anderem hat der Wert das aus der verlassenen Range ableitbare Potenzial ausgeschöpft. Es ergeben sich für Trader nach dem 45 %-Run ohne Pause schlichtweg keine attraktiven Chance-Risiko-Verhältnisse auf der Long-Seite mehr.

Im Idealfall konsolidiert die Aktie nun seitwärts bzw. leicht abwärts gerichtet und setzt dabei auf das Ausbruchslevel bei 35,39 USD zurück. Dort könnten Pullback-Trader den Titel auf Umkehrkerzen untersuchen. Tiefere Supports liegen bei 31,99 USD und 30,55 USD. Unter 27,40 USD darf die Aktie nicht mehr fallen, ansonsten wäre der Impuls seit September beendet. Das nächste Trendziel lautet 45 USD und würde in etwa dem Erreichen des langfristigen Abwärtstrends entsprechen.

Fazit: Falls noch nicht geschehen, sollten Anleger bei Aktien wie Devon Energy zumindest Teilgewinne realisieren. Das Einsetzen von baldigen Konsolidierungen ist sehr wahrscheinlich.

Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 4,83 11,04 11,88
Ergebnis je Aktie in USD -7,12 2,55 3,95
KGV - 15 10
Dividende je Aktie in USD 0,67 1,90 2,92
Dividendenrendite 1,70 % 4,81 % 7,39 %
*e = erwartet
Devon-Energy-Aktie

50 EUR als Neukunde bei comdirect

Sichern Sie sich jetzt 50 EUR Prämie bis zum 30.11.2021 bei unserem angebundenen Broker! Alle weiteren Informationen erhalten Sie hier.