• Roku Inc. - Kürzel: R35 - ISIN: US77543R1023
    Börse: NASDAQ / Kursstand: 35,666 $

Der Börsengang von Roku war eines der erfolgreichsten IPOs in den USA im vergangenen Jahr. Die Aktie vervielfachte sich innerhalb kürzester Zeit. Doch was macht Roku genau? Das Unternehmen profitiert vom zunehmenden Trend hin zum TV-Streaming, verkauft Geräte für das Streaming ähnlich dem Amazon TV Stick. Womit der ärgste Konkurrent auch schon erwähnt wäre. Man könnte aber auch Apple oder Google anführen. Mittel- bis langfristig kann man also durchaus diskutieren, ob es Roku schaffen wird, sich nachhaltig zu etablieren, zumal das Unternehmen derzeit noch defizitär arbeitet. Erst im kommenden Jahr wird man sich Analystenschätzungen zufolge der Gewinnschwelle nähern.

Neben dem Hardwaregeschäft ist Werbung ein weiteres Standbein. Über seine Plattform generiert Roku Umsätze durch Werbeeinahmen. Desweiteren verfügt Roku über ein Lizenzgeschäft mit TV-Anbietern, die Rokus Software, Roku OS, integrieren. Jeder 5. im Jahr 2017 verkaufte TV in den USA hatte Roku OS installiert.

Erwähnenswert ist in jedem Fall, dass das Unternehmen heute nachbörslich seine Quartalszahlen vorlegen wird. Im November 2017 stieg die Aktie infolge der Zahlen um mehr als 50 %. Wenngleich sich ein solches Event wohl kaum wiederholen wird, ist der Titel bekannt für große Kurssprünge und daher für Straddle- oder Strangle-Trader interessant. Erwartet wird heute Abend ein Verlust von 0,15 USD im abgelaufenen Quartal und ein Umsatz von 127,6 Mio. USD.

Aus technischer Sicht ist der Hype bei der Aktie schon lange vorbei. Es zeichnet sich aber zumindest seit einigen Wochen eine Stabilisierung ab. Oberhalb des Hochs bei 37,27 USD entstünde ein erstes kleineres Kaufsignal, was sich über 39,20 USD festigen würde mit einem Ziel von 45,00 USD. Unter 29,00 USD wäre dagegen die nächste Abwärtswelle zu erwarten.

Ich habe mir die Aktie auf meine Analyseliste genommen und werde sie von jetzt an auf dem GodmodeTrader tracken.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2017  2018e* 2019e*
Umsatz in Mio. USD 512,76  676,94  892,10 
Ergebnis je Aktie in USD -0,26  -0,42  -0,07 
Gewinnwachstum - -
KGV - - -
KUV 3,0  2,3  1,7 
PEG neg. 6,1 
*e = erwartet
ROKU-Kennen-Sie-die-schon-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
Roku-Aktie