Schatz Future (adjustierter Endloskontrakt): 106,64 Punkte

Aktueller Tageschart (log) seit 03.02.2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Der SCHATZ Future bestätigt im heutigen Handelsverlauf das gestrige Intradayreversal nicht und fällt unter den Aufwärtstrend seit März 2005. Der Future nähert sich der Unterstützung bei 106,53 Punkte bereits deutlich an. Mit dem heutigen Rückfall beendet der Future nun den Aufwärtstrend seit März und geht in eine Seitwärtsbewegung über. Der langfristige, seit November 2003 bestehende Aufwärtstrend ist unverändert intakt. Ganz kurzfristig ist nun ein Test der Unterstützung bei 106,53 zu erwarten. Von dort aus sollte der Future noch einmal höher tendieren. Ob dann neue Hochpunkte gebildet werden oder ob sich der Future bereits in einer breit angelegten Topbildung befindet, bleibt vorerst noch unklar.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


04.07.2005 - 17:29

SCHATZ Future: Intradayreversal

Schatz Future (adjustierter Endloskontrakt): 106,76 Punkte

Aktueller Tageschart (log) seit 31.01.2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Zwar hat der SCHATZ Future das mittlere Bollinger Band bei 106,81 Punkten heute nach unten hin durchstoßen, doch konnte er direkt am Aufwärtstrend seit März und am 61,8% Fibonacci Retracement der Aufwärtsbewegung des Juni bei 106,70 Punkten nach oben drehen. Dieses Intradayreversal läßt als Tageskerze ein Spinning Top bzw. Doji entstehen, welche ein schwaches Umkehrsignal darstellt. Somit ist der Kampf um das bullische Szenario noch nicht entschieden, der kurzfristige Aufwärtstrend seit März hat gehalten. Der SCHATZ Future hat im morgigen Handel die Möglichkeit die heutige bullische Kerze zu bestätigen und mit einem Anstieg über das mittlere Bollinger Band die Aufwärtsbewegung zu reaktivieren.

Wiederholung: Um diese Konsolidierung nach oben aufzulösen, muss der Future auch die Pullbacklinie per Tagesschlusskurs überwinden. Gelingt dies, ergibt sich ein erstes Ziel bei 107,30 Punkten.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


01.07.2005 - 10:22

SCHATZ Future: Interessante Entwicklung

Schatz Future (adjustierter Endloskontrakt): 106,87 Punkte

Aktueller Tageschart (log) seit 07.01.2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Der SCHATZ Future berührte am 22.06 die längerfristige Pullbacklinie. Diese steigende Widerstandslinie stellt die obere Begrenzung der langfristigen, nach wie vor intakten Aufwärtsbewegung dar. Am 28.06 fiel der Future durch die Unterstützung bei 106,89 Punkten. Dieses Verkaufssignal sollte eigentlich eine Abwärtsbewegung bis 106,53 Punkte auslösen. Im gestrigen Handel eroberte der Future allerdings die Marke wieder zurück. Damit scheint sich nun eine bullische Konsolidierung seit dem Hoch vom 22.06 zu entwickeln. Entscheidende Unterstützung für dieses Szenario ist nun das mittlere Bollinger Band bei aktuell 106,81 Punkten. Um diese Konsolidierung nach oben aufzulösen, muss der Future auch die Pullbacklinie per Tagesschlusskurs überwinden. Gelingt dies, ergibt sich ein erstes Ziel bei 107,30 Punkten. Ein Unterschreiten des mittleren Bollinger Bandes lässt doch noch die Abwärtsbewegung bis 106,53 starten.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


30.06.2005 - 10:03

SCHATZ Future verharrt unter

Schatz Future (adjustierter Endloskontrakt): 106,87 Punkte

Aktueller Tageschart (log) seit 10.01.2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Der SCHATZ Future notiert auch heute morgen wieder knapp unter der Unterstützung bei 106,89 Punkten, nachdem er die letzten beiden Tage minimal unter dieser geschlossen hatte. Bisher zeigt sich aber noch keine größere Abwärtsdynamik. Solange der Future aber weiterhin unter dieser Marke notiert, ist von einer bevorstehenden Abwärtsbewegung bis etwa 106,53 Punkte auszugehen.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


29.06.2005 - 10:57

SCHATZ Future: Verkaufssignal

Schatz Future (adjustierter Endloskontrakt): 106,83 Punkte

Aktueller Tageschart (log) seit 11.01.2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Der SCHATZ Future schloss gestern minimal unter der Unterstützung bei 106,89. Er fällt heute zu Handelsbeginn weiter zurück. Damit sollte der Future nun in eine kurzfristige Abwärtsbewegung übergehen. Ziel ist die Unterstützung bei 106,53 Punkten. Mit dieser Abwärtsbewegung wäre der langfristige Aufwärtstrend nicht gefährdet. Der mittelfristige, seit März andauernde wäre aber damit neutralisiert.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


28.06.2005 - 09:48

SCHATZ Future - Geplänkel

Schatz Future (adjustierter Endloskontrakt): 106,91 Punkte

Aktueller Tageschart (log) seit 10.01.2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Der SCHATZ Future pendelt seit einigen Tagen zwischen der längerfristigen Pullbacklinie (=steigende Widerstandslinie) und der Unterstützung bei 106,89 Punkten seitwärts. Diese Unterstützung schützt den Future vor Verlusten bis 106,53 Punkte. Jedoch ist immer noch zu erwarten, dass der Future diese Unterstützung bald per Tagesschlusskurs bricht und dann in die Abwärtsbewegung übergeht. Gründe dafür sind, dass der Future mit dem Erreichen der Pullbacklinie sein Aufwärtspotenzial eigentlich ausgereizt hat und immer noch überkauft ist.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


23.06.2005 - 10:41

SCHATZ Future: Aufwärtspotenzial ausgereizt

Schatz Future (adjustierter Endloskontrakt): 106,93 Punkte

Aktueller Tageschart (log) seit 03.01.2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Der SCHATZ Future hat im gestrigen Handel die Pullbacklinie ( = steigenden Widerstandlinie) über die Hochpunkte aus dem März 04 und Juni 03 erreicht. Der Future prallt davon bisher leicht ab. Damit hat der Future sein Aufwärtspotenzial eigentlich ausgereizt. Sollte er nun unter das letzte Hoch bei 106,89 Punkte auf Tagesschlusskursbasis zurückfallen, ergibt sich ein erstes Verkaufssignal. Dieses kann dann problemlos zu einem nochmaligen Test der Unterstützung bei 106,53 Punkten führen.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken