SGL Carbon - WKN: 723530 - ISIN: DE0007235301

    Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 27,15 Euro

    Rückblick: Die Käufer in der SGL Carbon Aktie fassten sich am Montag ein Herz und gaben ordentlich Gas. Mit dem Tagesgewinn von mehr als 4% katapultierte sich die Aktie nicht nur an die Spitze der Gewinner im M-Dax, sondern konnte zudem auch den Widerstand bei 26,25 Euro deutlich nach oben durchbrechen. Dieser bremste in den letzten Wochen das Kursgeschehen und mehrfach prallten die Kurse an diesem nach unten hin ab.

    Die sich damit zeigende seitwärts gerichtete Konsolidierungsphase sollte mit dem Ausbruch nach oben nun vorbei sein. Die Aktie befindet sich jetzt wieder in einem Aufwärtstrend, wobei die grundlegenden Chancen entsprechend auf der Käuferseite liegen. Gleichzeitig fungiert der Bereich um 26,25 Euro nun als erste Unterstützung, dem sich dann 24,70 – 24,30 Euro als nächste wichtige Bastion der Bullen anschließen.

    Charttechnischer Ausblick: Die Käufer in der SGL Carbon Aktie haben wieder das Ruder übernommen und mit diesen sollten nun weitere Kursgewinne bis auf 29,50 Euro möglich sein. Vereinzelte Rücksetzer können hierbei zwar nicht ausgeschlossen werden, jedoch wären diese zunächst nur als Korrekturen im Aufwärtstrend zu werten.

    Dieses Einschätzung ändert sich jedoch, wenn die Aktie wieder per Tagesschlusskurs unter 26,25 Euro zurückfällt. Vor allem wenn dies jetzt relativ direkt passieren würde, müsste das aktuelle Kaufsignal hinterfragt werden. Ein Test der Unterstützung bei 24,70 – 24,30 Euro könnte dann folgen. Darunter würde sich das Chartbild auch übergeordnet eintrüben und die Aktie in einen Verkäufermarkt wechseln.

    Kursverlauf vom 10.02.2010 bis 18.10.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

    Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting