SGL Carbon - WKN: 723530 - ISIN: DE0007235301

    Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 34,68 Euro

    Rückblick: Seit Oktober 2002 befindet sich die Aktie von SGL Carbon in einer Aufwärtsbewegung. Im Rahmen dieser Bewegung kletterte der Wert von 4,55 Euro bis auf ein Hoch bei 50,34 Euro im Mai 2008.

    Danach musste der Wert einen massiven Rückschlag einstecken und fiel zunächst auf 13,70 Euro ab. Von diesem Rückschlag konnte sich die Aktie aber wieder erholen. Zwar begrenzte zunächst lange Zeit der Widerstandsbereich zwischen 29,50 und 30,79 Euro die Ambitionen der Bullen, aber im März 2011 durchbrach die Aktie diesen Bereich, was zu einer Rally bis auf 41,00 Euro führte.

    Nach diesem Hoch fiel der Wert deutlich zurück. In dieser Woche setzte er auf der Unterstützungszone zwischen 30,79 und 29,50 Euro auf. Dort dreht er scheinbar wieder nach oben. Aktuell notiert er sogar relativ deutlich über dem Widerstand bei 33,26 Euro.

    Charttechnischer Ausblick: Sollte sich die Aktie bis zum Ende der Woche hin über 33,26 Euro behaupten, dann wäre eine Rally gen 41,00 Euro möglich.

    Ein Rückfall unter 29,50 Euro auf Wochenschlusskursbasis wäre allerdings ein klares Verkaufssignal und würde weitere Abgaben gen 25,00 – 24,00 Euro provozieren.

    Kursverlauf vom 25.07.2008 bis 10.08.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

    Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.