• SMI - Kürzel: SMI - ISIN: CH0009980894
    Börse: Citi Indikation by TTMzero / Kursstand: 12.062,37 Pkt

In den vergangenen Wochen war der SMI Index in einer beispiellosen Aufwärtsbewegung über sein damaliges Rekordhoch bei 11.270 Punkten angestiegen und hatte in der Spitze das Kursziel bei 12.050 Punkten erreicht. Diese Marke wurde zwar mehrfach leicht überschritten, jedoch nie nachhaltig überwunden. Auch in der Vorwoche scheiterten Ausbruchsbemühungen der Bullen noch am aktuellen Rekordhoch bei 12.085 Punkten. Im Rahmen der einsetzenden Korrektur kam es zu einem Test der Unterstützung bei 11.914 Punkten, der aber erfolgreich verlief und so zum Ausgangspunkt für einen weiteren Angriff auf das Rekordhoch wurde.

Nur noch wenige Punkte zum Ausbruchssignal

Sollten die Käufer Ernst machen und den SMI jetzt über 12.085 Punkte antreiben, wäre ein weiteres Kaufsignal aktiv, dem ein Anstieg bis 12.125 Punkte und darüber bereits an die Kurszielzone bei 12.175 bis 12.190 Punkten führen dürfte. Dort sollte eine starke Gegenbewegung einsetzen. Kann der Index allerdings auch diesen Bereich überwinden, könnte bereits eine Kaufwelle bis 12.347 Punkte folgen.

Ein Scheitern an der 12.085 Punkte-Marke würde deren Bedeutung als Widerstand dagegen zementieren und zu einer Korrektur bis zum Zwischentief bei 11.927 Punkten führen. Sollte die Marke nicht für den nächsten Anstieg genutzt werden, wäre ein Verkaufsimpuls zu erwarten, der den Index in kurzer Zeit unter 11.874 Punkte und das Zwischentief bei 11.799 Punkten bis 11.630 Punkte drücken dürfte.

SMI-Heute-noch-ein-neues-Allzeithoch-Chartanalyse-Thomas-May-GodmodeTrader.de-1
SMI Chartanalyse (Tageschart)

Traden wie ein PROfi mit Guidants PROmax. Drei Musterdepots (Trading-Depot, Investment-Depot, Weygand-Depot). 13 Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Inklusive Aktien-Screener und Godmode PLUS. Jetzt informieren!