• SMI - Kürzel: SMI - ISIN: CH0009980894
    Börse: Commerzbank CFD / Kursstand: 8.929,47 Pkt)

Der SMI markierte im Januar 2018 ein Allzeithoch bei 9.616 Punkten. Danach geriet der Index stark unter Druck und fiel in einem bullischen Keil in die Nähe der Unterstützung bei 8.351 Punkten ab. Anfang Juli 2018 brach der Index aus dem Keil nach oben aus, scheiterte aber in der anschließenden Rally an der Widerstandszone zwischen 9.183 und 9.232 Punkten. Diese Widerstandszone attackierte der Index anschließend noch mehrfach. Sie erwies sich jedes Mal als zu hohe Hürde. Im Dezember 2018 scheiterte der SMI zuletzt an diesem Widerstandsbereich. Anschließend kam es zu einem starken Abverkauf, in dem der Index kurzzeitig sogar unter 8.351 Punkte fiel. Zuletzt kletterte der SMI aber wieder deutlich.

WERBUNG

Übergeordnet befindet sich der SMI also in einer breiten Range zwischen 9.232 und 8.351 Punkten. Zuletzt rannte der Index innerhalb dieser Range stark nach oben und näherte sich der oberen Begrenzung deutlich an. Damit sind auf kurzfristige Sicht inzwischen die Chancen der Bären wieder größer als die der Bullen.

Auf mittelfristige Sicht sollte man aber vermutlich auf den Ausbruch aus dieser Range bzw. neutralen Zone warten. Denn erst der Ausbruch aus dieser wird vermutlich für ein neues Trendsignal sorgen. Im Falle eines Ausbruchs nach oben wäre kurzfristig Luft bis ca. 9.422 und 9.616 Punkte. Auf mittelfristige Sicht ergäbe sich sogar die Chance auf einen Anstieg in Richtung 10.350 und 10.600 Punkte. Sollte der Index aber signifikant unter 8.351 Punkte abfallen, dann würden Abgaben in Richtung 7.425 Punkte und damit an das Tief aus dem Februar 2016 drohen.

SMI-Starke-Impulse-lassen-noch-auf-sich-warten-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-1
SMI

Werde Trading Master 2019/20! Trading Masters starten in einem neuen Format – 2 Depots, doppelte Gewinnchance und viele spielerische Möglichkeiten Trading Points zu sammeln und sich in der neuen Trading Akademie weiterzubilden. Jetzt bis zum 30.11.2019 anmelden und Lostraden!