Swiss Gov Bonds Future (CONF): 129,42 Punkte (Adjustierter Endloskontrakt)

Aktueller Tageschart (log) seit 24.03.2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose/Prognose: Swiss Gov Bonds setzt noch einer seine Seitwärtsbewegung fort, die mit dem Tief vom 10.11 bei 128,73 startete. Trotz eines mittlerweile etablierten, leicht Aufwärtstrends ist das Muster dieser Seitwärtsbewegung nach wie vor weder klar bullisch noch klar bärisch. Daher ist eine Auflösung in Trendrichtung, die hier seit 22.09 abwärts ist, das wahrscheinlichste Szenario, noch immer das wahrscheinlichste Szenario. Ziel wäre dann nach wie vor das 38,2% Retracement bei 128,03 Punkten der im Juni 2004 gestarteten Aufwärtsbewegung.

Wie paßt diese Einschätzung zu der tendenziell bullisch ausgerichteten charttechnischen Kommentierung von GodmodeTrader.de zum BUND Future, JGB Future oder den US Zinsfutures?

Wir werten den Swiss Gov Bonds Future isoliert für sich aus ohne Berücksichtigung von Intermarketkorrelationen. In diesem Licht ist die Einschätzung zu sehen, wonach bislang die Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden Korrektur in dem schweizer Rentenfuture weiter hoch ist.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


Swiss Gov Bonds: Noch mit kurzfristigen Risiken 17.11.2005

Swiss Gov Bonds Future (CONF): 129,50 Punkte (Adjustierter Endloskontrakt)

Aktueller Wochenchart (log) seit 09.08.2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Swiss Gov Bonds befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend Ab März 2003 hatte der Future innerhalb dieses Trends eine klassische Fortsetzungsformation in Form eines aufsteigenden Dreiecks ausgebildet. Im Oktober 2004 brach der Future regelkonform aus diesem Dreieck nach oben aus und stieg dann bis 22.09.2005 auf ein Hoch bei 13,80 Punkte an. Damit verfehlte der Future aber das Ziel aus dem Dreieck leicht. Diese lag nämlich bei 135,31 Punkten. Seit 22.09 korrigiert der Future nun die Aufwärtsbewegung seit Juni 2004. Nach dem Rückfall unter die wichtige Marke bei 130,26 Punkten war eine weitere Abwärtsbewegung bis zum 38,2% Retracement bei 128,03 Punkten zu erwarten. Nach einem Tief bei 128,73 Punkten aus der letzten Woche deutet sich aber bereits wieder eine Stabilisierung leicht über dem eigentlich Ziel an.

Prognose: Solange Swiss Gov Bonds auf Wochenschlusskursbasis unter 130,26 Punkten notiert, muss immer noch ein Rückfall bis 128,03 Punkte als wahrscheinlich erachtet werden trotz der Stabilisierungstendenzen seit letzter Woche. Erst ein Ausbruch über 130,26 Punkten würde dem Future wieder deutliches Aufwärtspotenzial eröffnen. In diesem Fall wäre ein Anstieg bis zum Hoch bei 133,80 Punkten zu erwarten.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken