• Swiss Re AG - Kürzel: SREN - ISIN: CH0126881561
    Börse: XETRA / Kursstand: 95,440 Fr

Die Aktie von Swiss RE fiel im März 2009 auf ein Tief bei 11,88 CHF ab. Danach erholte sie sich zunächst sehr schnell bis August 2009 auf ein Hoch bei 49,96 CHF. Anschließend nahm zwar das Tempo der Aufwärtsbewegung deutlich nach, aber diese Bewegung blieb intakt. Ende November 2015 markierte der Versicherungswert ein Hoch bei 99,75 CHF. Seitdem befindet er sich in einer Seitwärtskonsolidierung auf hohem Niveau. Diese lässt sich in einem symmetrischen Dreieck eingrenzen.

ANZEIGE

Die obere Begrenzung dieses Dreiecks liegt aktuell bei 97,15 CHF. Für die untere Begrenzung gibt es mehrere Varianten (im Chart ist nur eine eingezeichnet). Diese Varianten liegen zwischen 82,76 und 82,55 CHF. Am 24. Januar 2018 näherte sich Swiss RE der Oberkante des Dreiecks an, drehte aber zunächst wieder nach unten ab. Heute kommt es allerdings zu einem deutlichen Kurssprung. Auslöser ist eine Meldung des Wall Street Journals, wonach es Gespräche zwischen Swiss RE und Softbank gäbe. Softbank strebe eine Minderheitsbeteiligung an Swiss RE an. Die Aktie des Rückversicherungskonzerns nähert sich damit wieder der Oberkante des Dreiecks an.

Gelingt ein Ausbruch über 97,15 CHF, dann ergibt sich für die Swiss RE ein starkes Kaufsignal. Dieses Signal könnte eine Rally in Richtung 123 CHF einleiten. Sollte der Wert allerdings unter das Tief aus dieser Woche bei 88,54 CHF abfallen, würden Abgaben in Richtung der Unterkante des Dreiecks, also in Richtung 82,76/55 CHF drohen.

Swiss Re Aktie