Utimaco Safeware WKN: 757240 ISIN: DE0007572406

    Intradaykurs: 11,89 Euro

    Aktueller Wochenchart (log) seit 26.12.2003 (1 Kerze = 1 Woche)

    Rückblick: Die UTIMACO Aktie durchbrach bereits im Januar 2006 das Hoch aus 2005 bei 9,29 Euro. Zunächst erzielte die Aktie aber keine weitere Gewinne. Ende März sprintete die Aktie aber danach deutlich nach oben und markierte ein neues Hoch in der Aufwärtsbewegung seit dem Tief vom 30.12.2002. Diese Hoch liegt aktuell bei 13,49 Euro. In den letzten Wochen konsolidierte die Aktie. Dabei fällt sie in dieser Woche auf den langfristigen Aufwärtstrend zurück, wo sie bisher eine bullische Reversalkerze ausbildet. In dieser Woche bildete die Aktie ein Tief bei 10,90 Euro aus. Dieses Tief ist nun für die nächsten Tage und Wochen von entscheidender Bedeutung.

    Charttechnischer Ausblick: Solange die UTIMACO Aktie per Wochenschlusskurs über 10,90 Euro notiert, hat sie gute Chancen, die übergeordnete Aufwärtsbewegung sofort fortzusetzen und zum ersten mittelfristigen Ziel bei 16,15 Euro durchzustarten. Fällt sie aber unter 10,90 Euro zurück wäre eine weitere Abwärtsbewegung bis 9,60-9,29 wahrscheinlich. Jedoch würden auch dann die langfristigen Perspektiven (siehe Basischeck) nicht gefährdet werden.

    Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


    TecAllShare: UTIMACO - 350% Chance

    31.03.2006 10:53

    Utimaco Safeware WKN: 757240 ISIN: DE0007572406

    Intradaykurs: 11,20 Euro

    Aktueller Wochenchart (log) seit 14.11.2003 (1 Kerze = 1 Woche)

    Rückblick: Die UTIMACO Aktie weist nach wie vor hervorragende langfristige Perspektiven auf. Denn die Aktie vollendete Anfang 2005 eine riesige Bodenformation, aus der sich ein langfristige Ziel bei ca. 50,00 Euro ableiten lässt. Auch wenn die Aktie in den letzten Monaten nur wenig Fortschritte auf dem Weg zu diesem Ziel macht, entstanden doch keine Gegensignale. In der laufenden Handelswoche zieht die Aktie sogar wieder deutlich an. Damit setzt sie sich nach langem Zögern nun endlich vom überwundenen Hoch bei 9,29 Euro aus dem September 2005 nach oben ab.

    Charttechnischer Ausblick: Die UTIMACO Aktie sollte in den nächsten Wochen und Monaten weiter deutlich zulegen. Das nächste Ziel liegt bei 16,15 Euro. Langfristig sind unverändert ca. 50,00 Euro wahrscheinlich, wobei eine solche Rallye voraussichtliche mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird. Unter 9,29 Euro auf Wochenschlusskursbasis sollte die Aktie aber vorsorglich nicht mehr abfallen.

    Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


    TecAllShare: UTIMACO - Langfristig außerordentlich aussichtsreich

    16.11.2005 09:37

    Utimaco Safeware WKN: 757240 ISIN: DE0007572406

    Intradaykurs: 7,74 Euro

    Aktueller Wochenchart (log) seit 02.08.2002 (1 Kerze = 1 Woche)

    Diagnose: Die UTIMACO SAFEWARE Aktie startete nach ihrem AllTimeHigh aus dem Februar 2000 bei 66,50 Euro einen langfristigen Abwärtstrend, der die Aktie bis Dezember 2002 auf ein Tief bei 0,40 Euro führte. Im Anschluss an dieses Tief drehte sich der Trend komplett und die Aktie ging in einen Aufwärtstrend über, der nach wie vor intakt ist. Nach einem Zwischenhoch aus dem März 2004 korrigierte die Aktie noch einmal deutlich. Das gab ihr dann im Zusammenspiel mit dem Zwischentief aus dem September 2001 die Möglichkeit zu einer großen inversen und somit bullischen SKS Formation. Dabei handelt es sich um einen Bodenbildungsprozeß. Diese Chartformation vollendete die Aktie Ende Januar/Anfang Februar 2005, indem sie über die so genannte Nackenlinie nach oben ausbrach. Diese Nackenlinie begrenzte die Formation auf der Oberseite und dient ab jetzt als starke Unterstützung, an der Investitionen in die Aktie grundsätzlich überlegenswert sind. Eine Unterstützung ist eine potenzielle Kaufmarke. Anfang September erreichte die Aktie ein Hoch bei 9,29 Euro, befindet sich aber eigentlich schon seit Ende Juli in einer Seitwärtsbewegung. Diese Seitwärtsbewegung führt die Aktie nun an den langfristigen Aufwärtstrend. Bei 7,10 Euro liegt eine kurzfristig wichtige Unterstützung.

    Prognose: Der langfristige Trend der UTIMACO Aktie ist klar nach oben gerichtet. Hauptursache dafür ist die vollendete untere Umkehrformation (inverse SKS), aus der sich ein langfristiges Ziel von sage und schreibe ca. 50,00 Euro ableiten lässt. Sollte die Aktie die kurz- bis mittelfristig wichtige Unterstützung bei 7,10 Euro unterschreiten, und zwar auf Wochenschlusskursbasis, dann kommt es noch einmal zu einem so genannten Pullback an die Nackenlinie der SKS Formation, was Kursverluste bis ca. 5,10 Euro bedeuten würde. Spätestens von dort aus sollte die Aktie wieder nach oben durchstarten. Fazit: Potenzielle Kaufniveaus liegen bei 7,10 Euro und 5,10 Euro. Solange die Aktie über 5,10 Euro notiert, gilt ein langfristiges Kursziel von ca. 50,00 Euro. Mit der Begrifflichkeit "langfristig" meinen wir einen Zeiraum von mehreren Jahren.

    Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken