Thyssen Krupp - WKN: 750000 - ISIN: DE0007500001

    Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 25,21 Euro

    Rückblick: Es wird wieder richtig spannend in den Aktien von Thyssen Krupp, die gestern und heute Kursgewinne für sich verbuchen konnten und damit erneut am Widerstand bei 25,21 Euro angelangt sind. Dieser deckelt die Kurse nun schon seit Ende August und den Bullen ist es bisher nicht gelungen, nachhaltig Kurse oberhalb dieses Widerstands zu etablieren. Vielmehr konsolidiert die Aktie unterhalb dessen und ein erster Ausbruchsversuch Mitte Oktober scheiterte. Dieses Fehlsignal leitete im Anschluss eine relativ dynamische Verkaufswelle bis auf die exp. GDL 200 ein, wo sich die Aktie jedoch wieder stabilisieren konnte.

    Charttechnischer Ausblick: Erst wenn es gelingt die Hürde bei 25,21 Euro nachhaltig zu knacken, dürfte wieder verstärkt Kapital in die Aktie von Thyssen Krupp fließen. Mit diesem wären dann auf Sicht der kommenden Tage weitere Kursgewinne bis auf 30,00 Euro möglich.

    Unterstützt wird dieses bullische Szenario aktuell von einem mittelfristig intakten Aufwärtstrend. Dieser gerät jedoch in Gefahr, wenn die Kurse jetzt noch einmal unter 23,50 Euro zurückfallen. Ein neuerlicher Rücklauf bis auf 20,97 Euro ist dann zu erwarten.

    Kursverlauf vom 27.04.2009 bis 24.11.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)