Topix ISIN: XC0009694107

    Börse: Tokio / Kursstand: 767,31 Punkte

    Rückblick: Der japanische Index Topix fiel im März 2009 auf ein Tief bei 698,46 Punkten ab. Von dort aus erholte er sich bis April 2010 auf ein Hoch bei 1001,77 Punkten. Anschließend fiel der Index mehrfach auf und kurzzeitig unter die Unterstützung bei 809,24 Punkten zurück. Mitte Juni 2011 kam es zu einem Wochenschlusskurs knapp unter dieser Marke. Aber dieser Rückfall wurde schnell wettgemacht. Aber die nachfolgende Rally fiel sehr mau aus. Gerade einmal auf 879,48 Punkte kletterte der Index. Dem wichtigen Widerstand bei 1001,77 Punkten näherte sich der Index damit kaum an.

    In der vorletzten Woche fiel der Index erneute per Wochenschlusskurs unter 809,24 Punkte zurück. Dieser Rückfall wurde nun aber anders als im Juni bestätigt. Denn es kam zu weiteren Abgaben. Damit ist der Rückfall dieses Mal als mittelfristiges Verkaufssignal zu werten.

    Charttechnischer Ausblick: Solange der Topix unter 809,24 Punkten per Wochenschlusskurs notiert, besteht die Gefahr einer weiteren Abwärtsbewegung in Richtung 698,46 und 653,71 Punkte.

    Eine Rückkehr über 809,24 Punkte würde aktuell überraschen. Dann könnte der Index in Richtung 1001,77 Punkte klettern.

    Kursverlauf vom 23.05.2008 bis 18.08.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

    Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting