United Technologies - Kürzel: UST - ISIN: US9130171096

    Börse: NYSE in USD / Kursstand: 76,11 $

    WERBUNG

    Rückblick: Die Aktien von United Technologies beendeten einen monatelangen Abverkauf dank einer Bodenbildung bei 66,87 $ zur Jahresmitte 2011 und konnten seither wieder etwas Boden gut machen. Der erste große Aufwärtsschwung ebbte an der 78,12 $-Marke im November 2011 ab und die Aktien gingen in eine volatile Dreieckskonsolidierung über.

    Dieses Dreieck wurde zum Jahresauftakt nach oben durchbrochen und im Anschluss auch der mittelfristige Abwärtstrend überwunden, an den die Aktie im heutigen Handel zurücksetzt. Dieser Pullback könnte nun zum Ausgangspunkt für eine weitere Aufwärtsbewegung werden.

    Charttechnischer Ausblick: Verbleibt die Aktie oberhalb der Unterstützung bei 75,00 $, so hätten die Bullen den Pullback erfolgreich abgeschlossen und ein direkter Anstieg bis 78,12 $ wäre zu erwarten. An dieser massiven Hürde wäre jedoch eine deutliche Korrektur wahrscheinlich.

    Ein Rücksetzer unter 75,00 $ würde dagegen für einen ersten Fehlausbruch sprechen und zu einer Abwärtsbewegung bis an die Kreuzunterstützung bei 74,30 $ führen. Hier hätten die Käufer eine zweite Chance auf eine weitere starke Kaufwelle. Sollte diese Marke jedoch ebenfalls unterschritten werden, könnte nurmehr die markante Unterstützung bei 72,98 $ einen Rückfall auf 66,87 $ verhindern.

    Kursverlauf vom 06.01.2011 bis 13.01.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert