• Dow Jones US Gold Mining - Kürzel: USPM_X - ISIN: XC0006883521
    Börse: NYSE / Kursstand: 43,91 Punkte
  • Newmont Corp. - Kürzel: NMM - ISIN: US6516391066
    Börse: NYSE / Kursstand: 20,460 $

Interessante Entwicklungen zeichnen sich bei den Minenaktien in den vergangenen Wochen ab. Während der Goldpreis auf neue Tiefs gefallen ist, hat der Dow Jones US Gold Mining Index die Tiefs aus dem September nicht mehr unterboten. Man spricht in der technischen Analyse hierbei von einer bullishen Divergenz.

US-Goldminen-Kommt-2016-das-Comeback-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
US Goldminen vs. Gold

Könnte die Divergenz ein Vorbote auf steigende Kurse im Jahr 2016 sein? Wenngleich ich von Minenaktien als Investments wenig bis gar nichts halte (siehe den weiter unten angefügten Langfristchart von Newmont Mining), habe ich Ihnen auch im laufenden Jahr immer einmal wieder einzelne Minenwerte als Tradingideen vorgestellt. So zuletzt Newmont Mining, die mit einem Plus von über 9 % das Long-Szenario im Newsletter "US Daily" der BNP am Freitag bereits größtenteils absolviert hat. Zuvor hatte ich im August auf eine Ende der Abwärtswelle nach Elliott-Wellen spekuliert.

US-Goldminen-Kommt-2016-das-Comeback-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2

Newmont Mining Langfristchart

US-Goldminen-Kommt-2016-das-Comeback-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3
Newmont Mining

Ein Blick auf den Tageschart des US Gold Mining Index verrät, dass der Index zumindest kurzfristig Potenzial besitzt, den EMA200 bei 46,22 bzw. das Verlaufshoch bei 46,55 Punkten zu erreichen. Dort dürfte sich der weitere mittelfristige Weg, also die Entwicklung im ersten Halbjahr 2016, entscheiden. Steigt der Index mit Kursen über 46,55 Punkte auf neue Hochs, wäre formal ein Aufwärtstrend seit September geboren und zudem eine Bodenformation in Gestalt eines Doppelbodens aktiviert. Dieser würde 2016 Spielraum auf 57,74 und darüber 62,79 Punkte lassen.

Der Bereich um 46,50 Punkte ist also entscheidend für die kommenden Monate. Genauso entscheidend wird sein, dass die Tiefs um 36,00 Punkte nicht mehr unterboten werden. Das Sentiment für die Edelmetalle und Minenwerte ist schlecht. Somit könnte der Sektor, werden die genannten Voraussetzungen erfüllt, 2016 eine positive Überraschung darstellen.

US-Goldminen-Kommt-2016-das-Comeback-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-4
US Goldminen Tageschart