Dow Jones: 10.562,34 Punkte / +1,07%

    Nasdaq 100: 1.926,57 Punkte / +0,68%

    In den US Indizes zeigen sich zu Wochenbeginn erneut die Käufer und sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq 100 verzeichnen derzeit deutliche Kursgewinne. Dabei können beide erneute Kaufsignale durch das Überwinden weiterer Widerstände generieren und so die laufenden kurzfristigen Aufwärtstrends erneut bestätigen.

    Der Dow Jones schafft mit der starken Eröffnung nun erstmals seit Ende Mai den deutlichen Sprung über die kurzfristige Pullbacklinie, womit sich das Chartbild im Index weiter verbessert. Dabei treffen potentielle Käufer nun bei ca. 10.630 Punkten und dann bei 10.690 Punkten auf die nächsten Widerstände. Kurzfristige Rücksetzer an diesen wären durchaus einzuplanen.
    Eine erste Achtungsmarke für die laufende Kaufwelle wäre derzeit ein Unterschreiten des Unterstützungsclusters um 10.425 bis 10.314 Punkte. Dieses Verkaufssignal könnte eine kurzfristige Korrektur einleiten, wobei die nächsten Unterstützungen bereits bei 10.200 Punkten und dann bei 10.065 Punkte warten.

    Ebenfalls stark eröffnete heute der Nasdaq 100, der damit den einen Widerstand in Form der Abwärtstrendlinie überwinden konnte, aber gleich im nächsten landete. So finden sich im Bereich von 1.935 Punkten einige Widerstände, die direkt nach der Eröffnung zu Gewinnmitnahmen führten und den Index wieder etwas zurückkommen ließen. Oberhalb von 1.898 Punkten aber ist der kurzfristige Aufwärtstrend weiter intakt und Rücksetzer wären zunächst nur als Korrekturen zu werten. Im Anschluss wären dann weitere Kursgewinne in Richtung 1.988 Punkte möglich.
    Unterhalb von 1.898 Punkten wäre jedoch auch im Nasdaq 100 mit weiteren Kursverlusten und einer ausgedehnteren Korrektur zu rechnen.

    US Indizes Stundencharts:

    Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

    traderscamp 2021 – Neues vom Börsenspiel: Derivate sind ein wichtiger Teil des traderscamps. Dirk Heß von der Citi erklärt, was man unter diesem Begriff versteht, und gibt einen Überblick über die gängigsten Derivate und ihre Einsatzmöglichkeiten. Dazu kommen Exkurse zu den Themen Hebelwirkung und Risikominimierung. Zum Video