Dow Jones: 11.357,04 Punkte
    Nasdaq Composite: 2.578,78 Punkte

    Die US Indizes gerieten im frühen Handel erheblich unter Druck, doch wurden wichtige Unterstützungsmarken in den Leitindizes erfolgreich verteidigt und so setzte sich am frühen Abend eine deutliche Erholung ein, die bis Handelsschluss anhielt und die Mehrzeahl der Indizes im Plus schliessen ließ. Getragen wurde diese erfolgreiche Trendwende vor allem von den Goldwerten, die über 2,00 % zulegen konnten. Ihnen folgte der Bankensektor, Ölwerte und der Biotechnologiesektor. Schwach präsentierten sich am heutigen Tag die Versorger und die Fluggesellschaften.

    Der Dow Jones Index (+ 0,09%) setzte zu Handelsbeginn die Korrektur des Vortages fort und fiel bis an das vorherige Jahreshoch bei 11.258 Punkten. Diese Unterstützung hielt dem Verkaufsdruck jedoch stand und so konnte der Dow Jones bis an den kurzfristigen Widerstand bei 11.360 Punkten ansteigen. Gelingt morgen ein Bruch dieser Marke, so kann sich die aktuelle Aufwärtsbewegung bis 11.451 Punkte und darüber bis 11.525 Punkte fortsetzen. Ein Bruch des aktuellen Rallyhochs würde zudem weiteres mittelfristiges Aufwärtspotential bis 11.620 und 11.750 Punkte eröffnen. Setzt der Dow Jones jedoch unter 11.258 Punkte zurück, so kann nurmehr die Unterstützung bei 11.155 Punkten einen deutlichen Kursrutsch bis 10.920 Punkte aufhalten.

    Auch der Nasdaq Composite Index (+0,62%) fiel zu Handelsbeginn deutlich zurück, konnte sich jedoch knapp oberhalb des mittelfristigen Aufwärtstrends behaupten und in der Folge bereits den Widerstand bei 2.568 Punkten überwinden. Im morgigen Handel kann sich diese Aufholjagd bis zum Rallyhoch bei 2.592 Punkte fortsetzen. Ein Bruch dieser Marke würde weitere Zugewinne bis 2.625 und 2.650 Punkte, darüber sogar bis 2.715 Punkte ermöglichen. Ein Rücksetzer unter 2,568 Punkte würde hingegen einen Test des heutigen Tagestiefs auslösen. Sollte im Anschluss die Marke 2.535 Punkte deutlich unterschritten werden, so drohen weitere Verluste bis 2.482- 2.503 Punkte und darunter bis 2.422 Punkte.

    Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.